4.5.10.1 Auszeichnung von Texten in einer anderen Sprache

Damit Benutzerinnen und Benutzer mit Sprachausgaben bei fremdsprachlichen Texten oder Textteilen eine korrekte Wiedergabe erhalten, ist es bei wien.at-Seiten notwendig, Fremdwörter oder Texte in einer anderen Sprache als der Seitensprache (deutsch bei den meisten Seiten, englisch bei den Seiten der english edition, etc.) speziell zu kennzeichnen.

Derzeit werden die gängigsten westeuropäischen Sprachen von den Sprachausgaben unterstützt. Die Angabe der Sprache folgt den Internetstandards nach ISO 639-1:

  • de = deutsch
  • en = englisch
  • fr = französisch
  • es = spanisch usw.

Die genaue Textkennzeichnung im vieW4/CMS ist im view4/CMS Handbuch aufgeführt.

Wenn zusammengesetzte Wörter (Komposita) nur in einem Teil deutschsprachig sind, zum Beispiel "Webauftritt", ist auf die Kennzeichnung eines Wortteils als fremdsprachig zu verzichten.

Exkurs: Es geht ums Hören

Bei der Auszeichnung von Texten oder Wörtern in einer anderen Sprache geht es ums Hören. BenutzerInnen mit Sprachausgaben müssen den Text richtig vorgelesen bekommen.

Ein Wort wie "Internet" muss nicht ausgezeichnet werden, weil es auf Deutsch ähnlich ausgesprochen wird wie auf Englisch.

Die Auszeichnung von Komposita ist nicht notwendig - überzeugen Sie sich selbst, und hören Sie sich auf dieser Testseite an, wie die Wiedergabe in einem Screenreader klingt.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular