4.5.11.1 Kurzformen auszeichnen

Kurzformen sind im Sinne der Barrierefreiheit durchgängig (auch ohne Wiederholung der Aufschlüsselung im Fließtext) auszuzeichnen.

Durch die Auszeichnung erkennt ein Screenreader, dass es sich um eine Kurzform handelt und liest diese entsprechend vor. Wird auch ein Beschreibungstext hinzugefügt, wird dieser - sofern dies im Programm eingestellt wurde - anstatt der Kurzform vorgelesen.

Beispiel: MA wird als "M + A", anstatt "Ma" vorgelesen

Die bisher übliche Unterscheidung zwischen Abkürzung und Akronym ist nicht mehr nötig. Beide sind ab sofort als Abkürzung ("abbr") auszuzeichnen.

Darstellung einer Kurzform und Anzeige der Langform im Tool Tip

"EU" ist als Kurzform gekennzeichnet

Auf wien.at werden Kurzformen für sehende Benutzerinnen und Benutzer mit einer fein gepunkteten Linie angezeigt. Bewegt man den Mauszeiger über ein so gekennzeichnetes Wort, wird der Beschreibungstext in einem Tooltip dargestellt (diese Auszeichnung geschieht im Internet Explorer 6 nicht, da dieser Browser das Element "abbr" nicht korrekt interpretieren kann; ab Internet Explorer 7 erfolgt die Auszeichnung).


Bei fremdsprachigen Kurzformen kann der Beschreibungstext neben der originalsprachlichen Langform auch eine deutsche Übersetzung beinhalten, um den Inhalt besser erfassen zu können.

Beispiel: HTML
Im Beschreibungstext: HyperText Markup Language - Auszeichnungssprache für Hypertext

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular