4.8.2 Leicht Lesen - Informationen in einfacher Sprache

Bei ausgewählten Inhalten auf wien.at, vor allem im Virtuellen Amt, findet sich in den Artikelfunktionen nun das Zeichen "LL". "LL" bedeutet "Leicht Lesen". Wenn dieses Zeichen angeklickt wird, kommt man auf Seiten, die so geschrieben wurden, dass sie möglichst viele Menschen leicht verstehen können. Das gilt zum Beispiel für Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch für Menschen, die schlecht lesen können oder auch für Menschen aus anderen Ländern, die nicht gut Deutsch sprechen.

"Leicht Lesen" bedeutet nicht, dass die Inhalte verkürzt oder zusammengefasst werden. Es bedeutet nur, dass zum Beispiel möglichst wenige Fremdwörter verwendet werden, dass die Sätze möglichst einfach geschrieben werden oder dass keine unverständlichen Abkürzungen benutzt werden. Wenn die Informationen für viele Menschen leicht verständlich sind, ist das auch eine Entlastung für die Kundinnen und Kunden und auch für die Beamtinnen und Beamten. Noch vor dem Behördenweg kann man sich über das Internet vorinformieren oder man bringt das Anliegen gleich online ein.

Die Überführung von Inhalten in eine "Leicht Lesen"-Version wird von geprüften Übersetzerinnen und Übersetzern durchgeführt. Kontaktieren Sie bitte die wien.at-Redaktion, wenn Sie Inhalte in "Leicht Lesen" bereitstellen möchten.

Informationen in einfacher Sprache - Leicht Lesen

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular