Wien ist mehr - die Metropolregion - STEP 2025

Administrative Grenzen spielen in der Alltagsrealität von Menschen und Unternehmen eine immer geringere Rolle. Wien will mit den Nachbarstädten und Nachbargemeinden in der Stadtregion neue Methoden und Strategien der regionalen Kooperation erproben und anwenden.

Menschen am Bahnsteig der Schnellbahnstation am Praterstern

Wien ist so stark wie noch nie mit seinem Umland vernetzt. Administrative Grenzen spielen in der Alltagsrealität von Menschen und Unternehmen eine immer geringere Rolle, viele Kommunen haben sich zu eigenständigen Standorten entwickelt und so die Metropolfunktion der Region Wien gestärkt und ergänzt. Für Wien und die Stadtregion ist diese Entwicklung eine Chance, sich im internationalen Wettbewerb der Regionen zu behaupten. Sie eröffnet neue wirtschaftliche Möglichkeiten, einen größeren Kreis von Anbietern und Nachfragern und einen größeren Pool an Arbeitskräften und Expertisen. Mehr Vielfalt schafft mehr Gelegenheiten und damit ein Mehr an Wohlstand.

Die mit dieser Entwicklung einhergehende steigende Zahl der Akteurinnen und Akteure und die Komplexität der Austauschbeziehungen und Abhängigkeiten erfordern jedoch einen "mitwachsenden" organisatorischen Rahmen. Wien will mit den Nachbarstädten und -gemeinden in der Stadtregion neue Methoden und Strategien der regionalen Kooperation erproben und anwenden. Dabei kann auf bereits Vorhandenem aufgebaut werden, aber die öffentlichen Instrumente und Prozesse der innerregionalen Zusammenarbeit müssen - parallel mit der allgemeinen Entwicklung - beschleunigt, intensiviert und weiterentwickelt werden.

  • Weiterentwicklung der regionalen und internationalen Kooperationsstrukturen
    • Wien strebt den Ausbau handlungs- und entscheidungsfähiger Strukturen sowie innovative Instrumente für die regionale Kooperation an.
  • Regionale Kooperationsräume
    • In zu definierenden regionalen Kooperationsräumen mit hohem Entwicklungspotenzial sollen Qualitäts- und Entwicklungsziele sowie Wege zu deren Realisierung vereinbart werden.
  • Stadt-Umland-Mobilitätspartnerschaften
    • Etablierung von Mobilitätspartnerschaften entlang gemeinsam festgelegter wichtiger Verkehrskorridore im Stadtumland
  • centrope Mobilitätsmanagement
    • Weiterentwicklung des transnationalen Mobilitätsmanagements durch eine enge Abstimmung zwischen den wichtigen Trägern des öffentlichen Verkehrs in centrope
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular