Zeitlicher Ablauf und Rahmen - STEP 2025

Darstellung des Zeitablaufs für den Prozess der Erstellung des neuen Stadtentwicklungsplans von 2011 bis 2014

Zeitablauf der STEP-Erstellung von 2011 bis 2014

Der Prozess für die Erstellung des STEP gliederte sich in drei Phasen.

Phase 1: Vorbereitung

Die Vorbereitungsarbeiten für den STEP-Prozess begannen im Herbst 2011. In dieser ersten Phase wurden das Projektmanagement eingerichtet, eine Wissensbasis geschaffen, die Typologie und Struktur des STEP-Dokuments entwickelt und ein Kommunikationskonzept erstellt.


Phase 2: Inhaltliche Bearbeitung

Die zweite Phase zwischen Herbst 2012 und Sommer 2013 diente dazu, die Themen und Inhalte für den Stadtentwicklungsplan 2025 zu sammeln, zu konkretisieren, zu verdichten und auszuarbeiten. Haltungen, Leit- und Richtlinien wurden entwickelt. Unterstützend dazu gab es einen vielfältigen Konsultationsprozess.

Phase 3: Abstimmung

Bis Anfang 2014 wurde die inhaltliche Arbeit abgeschlossen. Parallel wurde das STEP-Dokument verfasst, die Inhalte wurden politisch abgestimmt. Der Entwurf zum STEP 2025 wurde am 29. Jänner 2014 in der Regierungsklausur vorgestellt. Danach wurde das Dokument für die Beschlussfassung im Gemeinderat am 25. Juni 2014 und die Veröffentlichung im Sommer 2014 vorbereitet.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular