Pumpwerk Sanierungskonzepte zur Steigerung der Effizienz der Pumpwerke
Details
Sanierungskonzepte zur Steigerung der Effizienz der Pumpwerke sind fertig gestellt. Öffentlichkeitsarbeit erfolgt im Zuge der baulich-technischen Umsetzung.
umgesetzt
neue Förderungen für die Umsetzung der Wirtschafts- und Innovationsstrategie "WIEN 2030"
Stiftungsprofessur für "Gender und Digitalisierung"
in Planung
Versorgungsinfrastruktur wird digitalisiert
Versorgungsinfrastruktur wird digitalisiert
Regierungsprogramm
Umsetzungsstand
Smart-Meter Ausrollung in den nächsten zwei Jahre
in Umsetzung
Schaffung einer zentrale Datendrehscheibe beim Netzbetreiber
in Umsetzung
Versuche der Einbindung anderer Medien wie Gas, Wasser und Fernwärme
Details
Infomobil im Netz > Digitalisierung Netzabbildung (spartenübergreifend Strom/Gas/FW/TK), SAP mit GIS Kopplung (Digital Twin) und Netzarbeitsprozesse (Störung, IH, Wartung und Netzbau). Digitalisierung Gas-Druckregelanlage im Bereich Gas (Übertragung Betriebsdaten, Daten Intrusionsschutz u. Gaswarneinrichtungen)
umgesetzt
Smart Grids - Auslotung von Möglichkeiten, damit die Stadt an einer techn. Lösung mitarbeiten kann
Alle Lehrkräfte haben eine E-Mail-Adresse bekommen
umgesetzt
Digitale Kompetenz
Digitale Kompetenz
Regierungsprogramm
Umsetzungsstand
Angebotserweiterung zur Unterstützung der digitalen Fähigkeiten (WAFF, VHS)
in Umsetzung
Erarbeitung von Materialien für Schulen
in Planung
digitale Lernkonzepte wie Blended Learingn verstärkt in der Erwachsenenbildung
Details
Ab Herbst 2020 wurden die im Zuge der ersten Pandemiemonate gesammelten Erfahrungen im Bereich Online- und Distanzlehre genützt, um das digital zugängliche Kursangebot der Wiener Volkshochschulen auf eine professionelle Ebene zu heben.
Neben reinen Onlinekursen wurde unter dem Titel „Heimvorteil“ ein Hybridformat eingeführt um flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können. Diese Kurse finden in Kursräumen an der VHS statt, können aber bei Bedarf (z.B. im Fall von Krankheit oder für Risikogruppen) auch online über die VHS-Lernplattform (Moodle bzw. Zoom) besucht werden. Die Materialien für die Kurse können ebenfalls online abgerufen werden. Im Kursjahr 2022/23 konnten unseren Teilnehmer*innen die Option „Heimvorteil“ bei 9% der durchgeführten Kurse in Anspruch nehmen.
umgesetzt
Verknüpfung von schulischen Angeboten mit jenen der Erwachsenenbildung
Details
Wenn Familien oder Teile einer Familie nach Österreich kommen, sind viele der mitflüchtenden oder mitmigrierenden Kinder schulpflichtig. Mit dem Eintritt in eine österreichische Schule sind viele Eltern und deren Kinder mit großen Herausforderungen konfrontiert, da sich das Schulsystem ihres Herkunftslandes mitunter maßgeblich von dem österreichischen System unterscheidet. Die dabei auftretenden Fragen sind vielfältig. Um den Einstieg in die Schule und die Orientierung im Schulalltag zu erleichtern, bietet das Projekt „Deutsch und mehr“ deshalb zeitgleich Unterstützung für Eltern und Schüler*innen an. Schüler*innen der Pflichtschulen erhalten Lernhilfe in Deutsch. Zeitgleich erhalten Eltern Informationen rund um die Themen Schule und Bildung in Österreich und ebenfalls Sprachlern¬-angebote. Das Angebot richtet sich an Asylberechtigte, subsidiär Schutzberechtigte, Vertriebene aus der Ukraine und Drittstaatsangehörige mit Aufenthaltsrecht. (kofinanziert von EU und BKA)
Änderung bei der 2. Ausbaustufe: U2 Verlängerung bis zum Wienerberg. Der Öffi-Ausbau U2xU5 ist eines der größten Klimaschutz- und Infrastrukturprojekte Wiens. 2030 sollen in Wien zwei Millionen Menschen leben. Sie alle profitieren von den neuen Verbindungen und der lebenswerten Atmosphäre in unserer Stadt. Jeder Euro, der in den Ausbau von leistungsstarken und attraktiven Öffis fließt, schafft eine Alternative zum privaten Auto und reduziert die globalen CO2-Emissionen. Davon profitieren alle WienerInnen und auch noch viele Generationen nach uns. Investitionen in unsere Öffis sind aktiver Klimaschutz und schaffen eine lebenswerte Umgebung zum Wohlfühlen.
Von U2xU5 haben alle WienerInnen etwas, denn durch die Erweiterung des Wiener U-Bahn-Netzes wird man noch besser öffentlich unterwegs sein: 11 neue U-Bahn-Stationen im Endausbau (1. und 2. Baustufe) bringen schnellere Verbindungen und schaffen mehr Platz für zusätzliche Fahrgäste. Die neue Linie U5 geht mit 2026 in Betrieb. Die U2 wird 2028 ab der Station Rathaus auf ihrer neuen Strecke Richtung Matzleinsdorfer Platz unterwegs sein.
Der Umstieg vom Auto auf die Öffis lohnt sich: Das CO2-Einsparungspotenzial vom Linienkreuz U2xU5 liegt bei bis zu 75.000 Tonnen jährlich. Um die gleiche Menge CO2 aufzunehmen, müssten augenblicklich 6 Millionen 30-jährige Bäume in Wien gepflanzt werden. Das entspricht einem Wald so groß wie die Fläche der Bezirke 1–11 bzw. so groß wie die Donaustadt.
Nachdem bereits im September 2021 eine politische Einigung mit dem Bund hinsichtlich der Finanzierung des Linienkreuz U2xU5 erzielt werden konnte, sind in weiterer Folge die erforderlichen Gremialbeschlüsse zur 15a-Vereinbarung zwischen Bund und dem Land Wien vorbereitet worden. Nach dem Beschluss im Wiener Landtag im September 2022 wurde auch vom Nationalrat im November 2022 die Vereinbarung über die Finanzierung der vierten und fünften Ausbauphase der Wiener U-Bahn betreffend die Errichtung der U-Bahn (darunter fallen die Planung, die Grundeinlöse und der Bau) und deren Inbetriebsetzung inklusive die Anschaffung der gemäß der Vereinbarung notwendigen Fahrzeuge einstimmig befürwortet. Somit wurde die politische sowie rechtliche Grundlage zur Finanzierung der Infrastruktur geschaffen und sichergestellt. Der weitere Bauablauf seitens der Wiener Linien wird naturgemäß noch einige Jahre in Anspruch nehmen.
Das Öffi-Netz der Donaustadt, vor allem der neuen Stadtentwicklungsgebiete, wird laufend ausgebaut. Die neue Linie 27 verbindet ab Herbst 2025 die Nachbarbezirke Floridsdorf und Donaustadt und bringt die Fahrgäste zu 3 U-Bahn-Stationen:U6-Station Floridsdorf
U1-Station Kagraner Platz U2-Station Aspern Nord; Detail-Projektplanung durch Wr. Linien gestartet, Inbetriebnahme ab Herbst 2025
Donaufeldtangente: ab 2025 Erschließung Stadtentwicklungsgebiet Donaufeld und Anbindung an Kagran und Floridsdorf
in Planung
Straßenbahnlinie 25: je nach Fortschritt der Stadtentwicklung Seestadt Nord Verlängerung bis zur Station Aspern Nord
in Umsetzung
Bis 2025: mindestens eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze
(Mögliche Routen: Verlängerung des 72ers nach Schwechat oder eine neue Straßenbahnlinie nach Groß Enzersdorf)
Lärmschutzmaßnahmen bei allen Neu- und Ausbaustrecken der Schieneninfrastruktur und Nachrüstung Bestandstrecken im U-Bahn-Netz innerhalb von Wohnbebauung, sofern technisch möglich
in Planung
Ausbau ÖPNV - Bus
Ausbau ÖPNV - Bus
Regierungsprogramm
Umsetzungsstand
Smarte Buskonzepte für Simmering, Floridsdorf, die Donaustadt und Liesing zur strukturellen Vereinfachung und Beschleunigung des Netzes
in Umsetzung
Verdichtung der Intervalle und Verlängerung der Betriebszeiten
Ausbau der ÖBB-Verbindungsbahn für den S-Bahn-Verkehr
in Umsetzung
4-gleisiger Ausbau Meidling – Mödling. Dazu Abstimmung mit der ÖBB im Hinblick auf zusätzliche Querungsmöglichkeiten der Südbahntrasse für Fußgänger_innen und Radfahrer_innen
in Umsetzung
Sanierung der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Matzleinsdorfer Platz und Praterstern (Erneuerung/Erweiterung der Bahninfrastruktur, Verlängerung aller Bahnsteige auf 220 m, Realisierung einer modernen Zugsteuerung)
in Umsetzung
Maßnahmen im Rahmen des ÖPNV Vertrages – z.B. Anschaffung von weiteren Niederflurstraßenbahnen, Autobussen und U-Bahngarnituren
in Umsetzung
Laufende Leistungen im Rahmen des Verkehrsdienstevertrages mit den Wiener Lokalbahnen (Betrieb, gemeinsam mit Verkehrsministerium und NÖ)
umgesetzt
Fahrzeugfinanzierungen (gemeinsam mit NÖ), ÖBB S-Bahnpaket bzw. Anschaffung von Fahrzeugen
Ergänzung aller U-Bahn-Stationen mit Aufzügen oder barrierefreien Zugängen - sofern baulich möglich. Bessere Ausschilderung und Qualität von Verbdindungswegen
in Umsetzung
Verbesserung Ausschilderung der nächstgelegenen barrierefreien WC-Anlagen
in Umsetzung
Gut hörbare Ansagen in allen Verkehrsmitteln und an neuen Stationen
in Umsetzung
Vereinfachung Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln
in Planung
Prüfung der Verdichtung der Intervalle und einer Verlängerung der Betriebszeiten ab 2021 in Zusammenarbeit mit den Bezirken
in Umsetzung
Digitalisierungsoffensive der Wiener Linien
in Umsetzung
Ausbau und Digitalisierung von Rufbus- und Anrufsammeltaxi-Angeboten (AST)
in Umsetzung
Integration alternativer Antriebsformen in den öffentlichen Verkehr und Beschaffung erster umweltfreundlicherer Busflotte bis 2023
Einheitliche und durchgängige Anwendung aktueller Richtlinien und Normen.
umgesetzt
Sichere Anbindung von Straßenbahnhaltestellen, die als Inseln inmitten von Straßen angelegt sind
in Umsetzung
Ersatzgehsteige: Gesicherte Gehverbindungen bei Baustellen nach Screening mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV)
in Planung
Lösung von Konflikten zwischen Radfahrer_innen und Fußgänger_innen mit intelligenter Planung und legistischen Maßnahmen (Verkehrszeichen)
in Umsetzung
Mehr Platz, Komfort und Sicherheit („Vision Zero“ – null Verkehrstote in Wien) für den Umweltverbund durch den neuen „Wiener Straßenquerschnitt“ durch konsequente Umsetzung von Planungsprinzipien für den Fuß- und Radverkehr und - wo notwendig - Reduktion der PKW-Infrastruktur
Die vereinbarten Mittel wurden verfügbar gemacht, sowie Projekte für das Volumen konzipiert. Die jeweiligen Bauprogramme werden jeweils am Jahresbeginn kommuniziert.
Planung eines Logistik Masterplans mit verbindlichen Zielen bis 2022, um den Zulieferprozess ins Stadtgebiet effizienter zu machen
in Umsetzung
Leuchtturm-Projekte für die Citylogistik (auch in Stadtentwicklungsgebieten)
in Umsetzung
Förderung von gebündelten Logistikflächen im Stadtzentrum und intelligenter Konsolidierungszentren am Stadtrand
in Umsetzung
Förderung innovativer und ressourcenschonender Logistikkonzepte
in Umsetzung
Umstellung Lieferverkehr im 1. Bezirk auf kleine und emissionsfrei betrieben Fahrzeuge und Umsetzung Pilotprojekt bis 2025
in Umsetzung
Innovationsprojekte
Innovationsprojekte
Regierungsprogramm
Umsetzungsstand
Die Stadt und ITS-Vienna Region entwickeln ein Verkehrsmanagement 2.0 mit der Zielsetzung einer bedarfsorientierten Verkehrssteuerung
in Umsetzung
Bis 2025 Schaffung der Voraussetzungen zur Gewährung einer Mobilitätsgarantie für alle Bürger_innen
in Umsetzung
Integration von öffentlichem Verkehr und Sharing Mobility mit Etablierung einer Dachmarke. Ausbau des Angebots (10 WienMobil Stationen jährlich bis 2025 und 2-3 vollautomatische Fahrradgaragen)
in Umsetzung
Anreize für klimaschonende Fahrzeuge im Carsharing und flächendeckendes Angebot bis 2023
in Umsetzung
Erstellung Positionspapier der Stadt Wien zu den Auswirkungen von automatisiertem Fahren auf die Stadtentwicklung
Bis 2022: Prüfung der Machbarkeit einer Seilbahn zwischen Hütteldorf und Ottakring über das Otto-Wagner-Areal und möglicher weiterer Seilbahnen, zum Beispiel entlang der Süd-Ost-Tangente (Hauptbahnhof, Arsenal, Busterminal)