Finanzierung für U2xU5-Ausbau gesichert

Die Einigung über die Finanzierung zwischen Stadt Wien und Bund fixiert die Verlängerung der U5 bis zur Station Hernals und der U2 bis zum Wienerberg.

Mit der Einigung zur weiteren Ausbauphase der Wiener U-Bahn ist die Weiterführung des Öffi-Ausbaus U2xU5 gesichert. Insgesamt investieren Stadt und Bund in den nächsten Jahren rund 6 Milliarden Euro in den U-Bahn-Ausbau U2xU5 nach Hernals und zum Wienerberg.

Die Investitionen werden wie bisher im Verhältnis 50:50 zwischen Stadt und Bund aufgeteilt. Die erste Baustufe von Frankhplatz bis Matzleinsdorfer Platz ist bereits in Bau.

11 Kilometer mehr U-Bahn und 12 neue Stationen für Wien

Planskizze der neuen U-Bahn-Stationen

U2xU5-Plan mit neuen Stationen

Mit der zweiten Baustufe bekommt die U5 weitere 4 Stationen dazu. Sie wird zukünftig über die neuen Öffi-Knoten Arne-Karlsson-Park, Michelbeuern-AKH, Elterleinplatz bis nach Hernals führen. Dort wird die vollautomatische U-Bahn-Linie an die ÖBB-Vorortelinie (S-Bahn) angeknüpft. Die U2 wird in der zweiten Baustufe vom Matzleinsdorfer Platz über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg verlängert. Mit dem Öffi-Ausbau U2xU5 wächst das Wiener U-Bahn-Netz insgesamt um 11 Kilometer und 12 neue Stationen.

"Der weitere Ausbau des Linienkreuzes U2xU5 ist eine wichtige Optimierung des öffentlichen Verkehrs in der Bundeshauptstadt und wird viele Wienerinnen und Wiener entlasten. Mit der Kofinanzierung der U-Bahn nimmt der Bund seine Verantwortung wahr", so Finanzminister Gernot Blümel.

"Alle Investitionen in öffentliche Verkehrsmittel sind eine kraftvolle Klimaschutzvorsorge mit direktem Mehrwert für die Wirtschaft. Bereits beim Ausbau der ersten Baustufe sind viele österreichische Unternehmen für das Projekt tätig, das bringt eine hohe regionale Wertschöpfung. Zusätzlich sichern die erste und zweite Baustufe von U2xU5 insgesamt rund 30.000 Arbeitsplätze", unterstreicht Finanz- und Öffi-Stadtrat Peter Hanke.

Klimaschutz-Jahrhundertprojekt

Die hohe technische Komplexität rund um den U-Bahn-Bau in dichtbebautem Stadtgebiet macht den U2xU5-Ausbau auch aufgrund der langfristigen Positiveffekte zum Klimaschutz-Jahrhundertprojekt. Die Leistungsfähigkeit der Wiener Öffis wird nachhaltig gesichert. Mehr als 300 Millionen zusätzliche Öffi-Nutzer*innen und insgesamt 1,3 Milliarden Fahrgäste pro Jahr können dadurch die öffentlichen Verkehrsmittel Wiens nutzen.

Damit kann der Ausbau von U2xU5 jährlich bis zu 75.000 Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht der Umweltleistung eines Waldes mit 6 Millionen Bäumen auf einer Fläche der gesamten Donaustadt, oder der Bezirke 1 bis 11 zusammengerechnet.

U5 fährt zukünftig bis nach Hernals zur S45

Die U5 Verlängerung bis Hernals über den Elterleinplatz ist eine verkehrswirksame und kosteneffiziente Erweiterung des Wiener U-Bahn-Netzes. Sie ist eine wesentliche Maßnahme, um das prognostizierte steigende Fahrgastaufkommen in Wien zu bewältigen und den sehr hohen Qualitätsstandard des öffentlichen Verkehrs in Wien zu sichern.

Ausgehend von der ersten neuen U5-Station Frankhplatz, die bereits in der ersten Baustufe errichtet wird, umfasst die U5-Verlängerung bis Hernals 4 weitere U-Bahn-Stationen:

  • U5 Arne-Karlsson-Park: neuer Öffi-Knoten mit Anbindung an zahlreiche Straßenbahnlinien
  • U5xU6 Michelbeuern-AKH: neuer U-Bahn-Umsteigeknoten
  • U5 Elterleinplatz: Verknüpfung mit den Straßenbahnlinien 9 und 43
  • U5xS-Bahn Hernals: der neue Öffi-Knoten verbindet die U5 mit der Vorortelinie S45

In Hernals entsteht ein hochwertiger Nahverkehrsknoten für einen der am dichtesten bebauten Bereiche Wiens mit künftig 32.000 Einwohner*innen in Gehdistanz.

Die neue U-Bahn-Anbindung über die U5 bringt viele neue attraktive und schnelle Öffi-Verbindungen in die Innenstadt. Die Straßenbahnlinie 43 mit einem der höchsten Fahrgastaufkommen Wiens wird dabei deutlich entlastet. Die neue Trasse der vollautomatischen U5 von Frankhplatz bis nach Hernals verläuft in Tieflage, die Gesamtlänge beträgt rund 4 Kilometer.

U2: Vom Wienerberg rasch ins Zentrum

Nach der U2-Station Matzleinsdorfer Platz, die gerade errichtet wird, wird die U2 zukünftig zur Station Gußriegelstraße und zum Wienerberg verlängert.

Die U2-Station Gußriegelstraße liegt in einem dicht besiedelten Wohngebiet und wird mit der Buslinie 7A verknüpft. Die 2 Kilometer lange U2-Verlängerung von Matzleinsdorfer Platz bis Wienerberg verläuft ausschließlich in Tunnelstrecken.

U5 fährt ab 2026 bis Frankhplatz

Der Öffi-Ausbau U2xU5 in der ersten Baustufe von Frankhplatz bis Matzleinsdorfer Platz ist im Jänner 2021 vollumfänglich gestartet. 2026 soll die vollautomatische U5 bis zum Frankhplatz fahren. 2028 wird die U2 bis Matzleinsdorfer Platz fertiggestellt.

Mit Abschluss der ersten Baustufe wächst das Wiener U-Bahn-Netz um rund 5 Kilometer und 6 neue U-Bahn-Stationen. Mit der zweiten Baustufe von U2xU5 kommen weitere 6 Kilometer mit 6 Stationen dazu.

Die Inbetriebnahmen der Verlängerungen bis Hernals und Wienerberg werden aus heutiger Sicht zwischen 2032 und 2035 erfolgen.

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