Schulkooperationsteams vernetzen Schule und Eltern

Schulkooperationsteams unterstützen bei Konflikten in der Schule. Sie sind Ansprechpersonen für Lehrkräfte, die bei Bedarf die Eltern der Schüler*innen kontaktieren.

Nicht immer verläuft das Zusammenleben in der Schule ohne Probleme. Manche Probleme sind leichter lösbar, wenn Lehrer*innen sich Unterstützung von Fachkräften holen.

Wenn Lehrkräfte die Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) kontaktieren, arbeiten diese dann gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrer*innen an guten Lösungen. Das Beratungsangebot ist für alle Beteiligten freiwillig und kostenlos in Anspruch zu nehmen.

Ablauf

  • Lehrkräfte kontaktieren das Schulkooperationsteam und schildern ihr Anliegen.
  • In einem persönlichen Gespräch mit der Lehrkraft wird geklärt, welche nächsten Schritte sinnvoll sind. Für viele Themen gibt es Angebote in Wien, die vielleicht bisher noch nicht bekannt waren.
  • Wenn die Beteiligten zum Schluss kommen, dass das Schulkooperationsteam im konkreten Fall am besten helfen kann, ist der nächste Schritt ein Gespräch zwischen dem Schulkooperationsteam, der Lehrkraft und dem*der Schüler*in. Anschließend nimmt das Team Kontakt mit der Familie auf.
  • Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, beginnt die Betreuung durch das Schulkooperationsteam. In einem zeitlichen Rahmen von ungefähr 12 Wochen wird mit der Familie und der Schule an der Lösung bestehender Probleme gearbeitet.

Wenn Lehrer*innen Sorge haben, dass Kinder und Jugendliche zu Hause gefährdet sind, muss die Schule eine schriftliche Meldung bei den Regionalstellen - Soziale Arbeit mit Familien der Kinder- und Jugendhilfe machen.

Weitere Beratungsangebote

Hotline bei Konflikten im Klassenzimmer

  • Telefon: +43 1 525 25-77777
  • Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr
  • In der unterrichtsfreien Zeit (Schulferien; ausgenommen Weihnachtsferien ab 2. Jänner) ist die Hotline Dienstag von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr erreichbar.

Bildungsberatung

Die Bildungsberatung Wien ist die erste Anlaufstelle für Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen, die Information und Beratung zu folgenden Themen suchen: Schulrecht, Schullaufbahn, Schulformen, Sprachförderung, Integration

Rat auf Draht

Unter der Telefonnummer 147 (ohne Vorwahl gebührenfrei aus ganz Österreich) bietet Rat auf Draht Telefonhilfe, Notruf und psychologische Beratung für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Bezugspersonen.

E-Mail-Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche

Manchmal ist es leichter, ein E-Mail zu schreiben, als eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Kinder und Jugendliche können sich mit allem, was sie bewegt oder bedrückt, an die Talkbox unter der E-Mail-Adresse talkbox@ma11.wien.gv.at wenden.

Ratsuchende Eltern können sich an stressmitkindern@ma11.wien.gv.at wenden. Schreiben Sie ein E-Mail, bevor Ihnen alles zu viel wird.

Bildungsombudsstelle der Kinder- und Jugendanwaltschaft

Die Bildungsombudsstelle steht Kindern und Eltern bei Konflikten in Wiener Schulen und Kindergärten zur Seite. Sie berät Schüler*innen, Erziehungsberechtigte, Lehrer*innen sowie Elementar-Pädagog*innen und Freizeit-Pädagog*innen.

Kontakt

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kinder- und Jugendhilfe
Kontaktformular