Menschenrechtsbezirke und EU-Projekt "Bildung und Partizipation"

Video: Dialogwerkstatt - Bildung und Partizipation

Die Menschenrechte sind das Rückgrat einer demokratischen und sozial inklusiven Gesellschaft. Die Menschenrechtsstadt Wien hat es sich seit 2014 zum Ziel gemacht, partizipative Initiativen zu fördern, den Menschenrechtsansatz lokal zu verankern sowie nationale und internationale Vernetzung anzuregen. Die Teilnahme der Menschenrechtsbezirke am EU-Projekt "MUST-a-Lab" (2022 bis 2024) vereint diese Ziele.

Das Projekt wird neben Wien auch in Fuenlabrada (Spanien), Grenoble Alpes Métropole (Frankreich), Livadia (Griechenland), Mechelen (Belgien) und Modena (Italien) umgesetzt.

Dialogwerkstatt "Bildung und Partizipation"

Teilnehmende in einem Seminarraum auf Stühlen und an Tischen, Papier und Stifte auf den Tischen.

Teilnehmende der Dialogwerkstatt im interaktiven Workshop

Seit 2019 wird die lokale Verankerung und das Bewusstsein der Bürger*innen für die Menschenrechte durch das Projekt Menschenrechtsbezirke gestärkt. Die 3 Menschenrechtsbezirke Neubau, Favoriten und Meidling widmen sich nun im Rahmen der Dialogwerkstatt "Bildung und Partizipation" gezielt aktuellen Herausforderungen in diesen beiden Bereichen.

Rund 30 Projektpartner*innen aus Politik, Verwaltung, Bildungsinstitutionen, NGOs und Vereinen, waren eingeladen neue Ideen zu Bildungschancen und Mitbestimmungs-Möglichkeiten auf lokaler Ebene zu entwickeln.

Als wesentliche Ergebnisse der 1. Dialogwerkstatt vom 23. Februar 2023 kristallisierten sich folgende Handlungsfelder heraus:

  1. Schule - komplementäre Angebote für Kinder und Eltern
  2. Freizeit - Digitaler und Öffentlicher Raum
  3. Arbeit - Empowerment und Zukunftschancen

Zur 2. Dialogwerkstatt am 27. April 2023 wurden Expert*innen eingeladen, um aktuelle Entwicklungen in diesen Bereichen vertiefend zu diskutieren. In einem anschließenden Workshop zu gegenwärtigen Herausforderungen und potenziellen Lösungsansätzen wurden 3 Pilotprojekte entwickelt:

  1. Offenes Schul- und Infocafé für Kinder und Eltern
  2. Social Media Kampagne zu Menschenrechten
  3. Wie geht das mit dem Job? Jobperspektiven für Jugendliche

Die Pilotprojekte der Dialogwerkstatt "Bildung und Partizipation" wurden im Herbst 2023 zusammen mit weiteren Pilotprojektpartner*innen umgesetzt.

Junge Menschen sitzen in Grüppchen rund um Tische bei Workshop
Gruppenfoto mit Menschen, die Banner halten mit Text "Menschenrechtsbezirk"

In der 3. Dialogwerkstatt am 16. November 2023 wurden die Ergebnisse und gemachten Erfahrungen während der Pilotphase und daraus abgeleitete Empfehlungen präsentiert und anschließend Perspektiven aus der Politik eingeholt.

Im Jahr 2024 widmet sich das Projekt den Möglichkeiten der Umsetzung sowie nachhaltigen Verankerung der ausgearbeiteten Empfehlungen in der Stadt Wien.

Projektkoordination Menschenrechtsbüro

Das Menschenrechtsbüro koordiniert das Projekt in Wien. Es wird ein klarer Fokus auf Menschenrechtsbildung und Teilhabe gelegt. Die Menschenrechte wirken in alle Lebensbereiche der Wiener*innen, fördern die Partizipationskultur und stärken das demokratische Selbstverständnis unserer Gesellschaft.

Kontakt

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kinder- und Jugendhilfe
Kontaktformular