Wechseljahre - Wiener Programm für Frauengesundheit

Eine große Umstellung für den weiblichen Körper ist - neben Pubertät und Schwangerschaft - die Phase der Wechseljahre. Sie sind wie kaum eine andere Phase von Missverständnissen und Vorurteilen geprägt.

Schlagworte wie Hitzewallungen, Depressionen, Altwerden und "keine Kinder mehr bekommen können" sorgen dafür, dass viele Frauen dieser Phase mit Besorgnis entgegen sehen. Früher als "Hormonmangelkrankheit" betrachtet und entsprechend mit Hormonen behandelt, weiß man mittlerweile, dass die Wechseljahre keine Krankheit, sondern eine normale Phase im Leben jeder Frau darstellen.

Die meisten Frauen leiden auch nicht besonders stark darunter, denn die Wechseljahre beginnen in den besten Jahren: Viele stehen mit beiden Beinen mitten im Berufsleben, haben Kinderbetreuungspflichten oder die Kinder sind schon auf dem Weg in die Selbständigkeit. In allen Fällen gilt: Es sind noch viele spannende Jahre mit neuen Perspektiven zu gestalten.

Wegweiser durch die Wechseljahre

Alle Menschen kommen in die Wechseljahre. Ähnlich wie in der Pubertät stellt der Körper den Hormonhaushalt um. Damit sind immer psychische und körperliche Veränderungen verbunden. Doch wie soll Frau am besten damit umgehen und was hilft? Informationen über die Phasen der Wechseljahre, alles über Bewegung und Ernährung, Sexualität und Entspannung sowie über die Hormonersatztherapie und die Behandlungsalternativen finden Sie hier: Entspannt durch die Wechseljahre.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Strategische Gesundheitsversorgung
Kontaktformular