Jahresschwerpunkt 2024: "Inklusion.JA"

Dieses Jahr steht Inklusion im Fokus der Kinder- und Jugendarbeit. Der Schwerpunkt wird im digitalen Raum mit den Hashtags #VielfaltVerbindet und #InklusionfindetStadt beworben.

Kinder spielen mit Luftballons

2024 legt die Stadt Wien - Abteilung Bildung und Jugend (MA 13) den Jahresschwerpunkt auf die Inklusion von diskriminierungs- und ausgrenzungsgefährdeten Kindern und Jugendlichen. "Inklusion.JA" richtet sich dabei vor allem an Heranwachsende mit körperlichen oder intellektuellen Beeinträchtigungen.

Der Jahresschwerpunkt ermöglicht es der Kinder- und Jugendarbeit in Wien, die Offenheit in ihrem Grundverständnis hervorzuheben und Inklusion in der Gesellschaft voranzutreiben. Gleichzeitig unterstreicht er die Bedeutung von Freizeit für ein selbstbestimmtes Leben von Heranwachsenden. Alle Maßnahmen sollen einen Beitrag zur Umsetzung der Kinderrechte beziehungsweise der UN-Behindertenrechtskonvention leisten. Dadurch soll sich die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verbessern.

Dimensionen des Jahresschwerpunktes

Der Jahresschwerpunkt umfasst folgende Dimensionen:

  • Der Jahresschwerpunkt soll die Teilhabe fördern, damit alle Heranwachsenden gleiche Chancen haben.
  • Er soll Barrieren abbauen: Die Angebote müssen für alle zugänglich sein.
  • Er soll das Bewusstsein für die Vielfältigkeit und die Dimension des Themas schaffen und Vorteile abbauen.
  • Der Jahresschwerpunkt soll die Vielfalt wertschätzen.
  • Er soll Kooperationen ausbauen und Vernetzung unterstützen.

Mehr Bewusstsein und mehr Wissen

Gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeiter*innen in den Vereinen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sollen die Ziele durch die Förderung und Weiterentwicklung von "Good Practices" und dem verstärkten Austausch darüber erreicht werden. Zum Schwerpunktthema können Angebote wie Schulungen, Infoveranstaltungen und -materialien, Forschungen oder Best-Practice-Beispiele entstehen.

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sollen besonders jene Aktivitäten gefördert werden, die Kinder und Jugendliche im Umgang mit allen Facetten von Inklusion praxisnah unterstützen. Unabhängig vom Schwerpunktthema wird in der Kinder- und Jugendarbeit auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht genommen und die Jugendarbeiter*innen mit entsprechenden Angeboten unterstützt.

Unterstützung des österreichweiten "Jahr gegen Hass"

Die Wiener Kinder- und Jugendarbeit unterstützt darüber hinaus das von der Landesjugendreferent*innen-Konferenz unterstützte österreichweite "Jahr gegen Hass". Im Rahmen des Jahressschwerpunktes werden Maßnahmen und Initiativen unterstützt, die zur Bekämpfung von Antisemitismus, Hass und Hetze sowie Mobbing beitragen.

Jahresschwerpunkte der Abteilung Bildung und Jugend

Unter Federführung des Referats Jugend der Abteilung Bildung und Jugend (MA 13) wird alle 2 Jahre wechselnd ein wichtiges Thema zum Schwerpunkt. Dieser Schwerpunkt fließt in die Maßnahmen aller Organisationen ein, die in der Wiener Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Dabei geht es um individuelle und an unterschiedliche Alters- und Zielgruppen ausgerichtete Maßnahmen.

Mission Statement

Mehr Informationen zum Jahresschwerpunkt "Inklusion.JA" finden Sie im Mission Statement:

Herunterladen (97 KB PDF)

Hashtags

Im Internet finden Sie Informationen zum Jahresschwerpunkt unter den Hashtags #VielfaltVerbindet und #InklusionfindetStadt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular