4.6.2 Hilfeseiten

Bei normalen CMS-Seiten sind in der Regel keine Hilfeseiten notwendig. Die Benutzerinnen und Benutzer erhalten über den Link Bedienungshinweise auf jeder wien.at Seite Hilfestellung zur Benutzung der Suche und des Virtuellen Amtes, sowie Informationen über die Barrierefreiheit auf wien.at.

Für Applikationen (wie zum Beispiel Stadtplan-Anwendungen) sind sehr wohl eigene Hilfeseiten im Sinne von spezifischen Bedienungshinweisen notwendig. Diese Hilfeseiten werden gemeinsam erarbeitet, Ansprechpartner ist die wien.at-Redaktion.

Für Formulare gibt es ebenfalls Hilfeseiten im Sinne einer Ausfüllhilfe für das Formular. Auch diese Hilfeseiten werden beim Erstellen des Formulars im Projekt gemeinsam erarbeitet (Ansprechpartner: wien.at-Redaktion).

Für die redaktionelle Gestaltung von feldbezogenen Hilfetexten (im Gegensatz zu verfahrensbezogenen, die dem Amtshelfer-Schema auf wien.at entsprechen) gelten folgende Richtlinien:

  1. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche.
  2. Formulieren Sie Ihre Hilfetexte so, dass für alle verständlich ist, worum und wie es geht.
  3. Hilfe- und Erklärungstexte sollten in Teamarbeit entstehen. Manche Informationen sind inhaltlicher, andere technischer oder redaktioneller Natur.

Überprüfen Sie die Verständlichkeit der Texte indem Sie diese mit dem Inhalt nicht vertrauten Personen zu lesen geben.

Da Hilfetexte nur im Kontext der jeweiligen Applikation sinnvoll sind, müssen sie unbedingt in einem eigenen Ordner "/hilfetext/" im vieW4/CMS abgelegt werden, damit sie von der Suche ausgenommen werden können. Wenden Sie sich bei Fragen an die wien.at-Redaktion.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular