25 Jahre Akkreditierung der MA 39

Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál, MA 39-Leiter Georg Pommer und Romana Dobianer-Jaekel, Leiterin der Stabstelle Integrierte Managementsysteme

Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál, MA 39-Leiter Georg Pommer und Romana Dobianer-Jaekel, Leiterin der Stabstelle Integrierte Managementsysteme (v.l.n.r.)

Seit 1997 ist die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien (MA 39) akkreditiert. Das bedeutet, dass unabhängige Fachleute bestätigt haben, dass Prüfungen mit kompetentem Personal nach den gültigen Normen mit angemessenen Verfahren und geeigneten Geräten durchgeführt werden.

Die MA 39 ist damit für Qualität und Sicherheit in fast jedem Lebensbereich zuständig: Von Trinkwasser über Strahlenschutz, Baustoffe und Beleuchtung bis hin zu FFP2-Masken.

Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál: "Vor mehr als 140 Jahren wurde sie gegründet, seit nunmehr 25 Jahren ist sie staatlich akkreditiert – die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle ist mit ihrem breiten Leistungsspektrum unerlässlich für unsere Stadt. Mit innovativen Projekten und mit den so wichtigen Prüfungen garantiert die Abteilung Qualität und Sicherheit."

Vertrauen ist gut, prüfen macht sicher

Wer die Eignung in einem aufwändigen Audit-Verfahren nachgewiesen hat, darf das Akkreditierungslogo mit dem Bundesadler auf allen Ergebnisberichten führen. Damit erhält der Bericht den Status einer öffentlichen Urkunde, gleichwertig mit einem Reisepass, einem Führerschein oder einem Grundbuchauszug. Prüfberichte haben überall in der Europäischen Union dieselbe Gültigkeit.

Die Akkreditierung muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden – ein Prozess, der 2022 zum 5. Mal in Folge erfolgreich absolviert wurde.

Akkreditierungen, Zertifizierungen und Anerkennungen - MA 39

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle
Kontaktformular