Traumjob Kindergartenpädagogik

Ein Pädagoge und eine Pädagogin, die das Kolleg CHANGE absolviert haben, sprechen auf wien.gv.at über ihre Motivation und geben Interessierten Tipps.

In Wien stehen mehr als 86.000 Kindergarten- und Kleinkindergruppenplätze zur Verfügung. Durch den Ausbau des beitragsfreien Kindergartens wurde auch die stadteigene Ausbildung adaptiert und ausgeweitet. So wurde etwa mit dem Kolleg "CHANGE" an der bafep21 und Schule für Assistenzpädagog*innen das Ausbildungsangebot für Erwachsene mit Matura, Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung ausgebaut.

Vom Architekten zum Pädagogen

Freundlich lächelnder Mann

Christian Muhr

Als Architekt und Mediendesigner absolvierte Christian Muhr bereits 2 Ausbildungen und sammelte Erfahrung. Der Arbeitsalltag entsprach langfristig jedoch nicht seinen Vorstellungen. Vor 3 Jahren startete er daher mit dem Kolleg "CHANGE". "Die Kinder sollen es später besser oder anders als wir in unserer Generation machen. Dafür muss man heute schon den Grundstein legen. Vieles hat mit Ethik und auch Menschlichkeit zu tun. Ich sehe das als Aufgabe, die ich vielleicht ganz gut erfüllen kann", erklärt er seine Motivation für diesen Job.

An der Ausbildung haben ihn "die Vielfalt und das In-den-Vordergrund-Stellen des Menschlichen" aber auch die "pädagogische und didaktische Wissensaneignung" besonders interessiert.

Als Tipps und Voraussetzung für Interessierte nennt der Musikliebhaber "eine respektvolle Haltung sowie Freude an der Arbeit mit Kindern, Humor und für die Ausbildung ein gutes Zeitmanagement sowie Durchhaltevermögen".

Vielfalt, Flexibilität und Spontanität

Junge Frau mit Schal lächelt

Christine Titz

"Ich genieße jeden Arbeitstag mit Kindern und finde, dass es keinen schöneren Beruf für mich geben kann", erklärt Christine Titz, die im Sommer 2013 das Kolleg "Change" absolviert hat.

Interessant sind für sie vor allem die "vielfältigen Arbeitsbereiche, die ein hohes Maß an Flexibilität und Spontanität erfordern". Bereits als Kind wollte Christine Titz in diesem Bereich arbeiten. Nach der Schule absolvierte sie eine Lehre zur Bürokauffrau. Parallel dazu unterrichtete sie Kinder in einem Sportverein. Mit dem Kolleg "Change" kann die Sportbegeisterte ihrer Berufung nachgehen.


Stadt Wien als Arbeitgeberin

Kindergärtnerin und Kinder im Kindergarten

Die Pädagogin und der Pädagoge schätzen die Stadt Wien als Arbeitgeberin, die "einen sicheren Job mit Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen bietet". Vor allem mit dem Wiener Bildungsplan und dessen Prinzipien können sich beide ausgesprochen gut identifizieren.


Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular