1. Markenstrategie

1.9 Schlüsselbotschaften

Die Schlüsselbotschaften leiten sich aus den Kernthemen und der Markenidee ab. Gleichzeitig richten sie sich an einzelne Zielgruppen und berücksichtigen deren Lebensumstände, Bedürfnisse und Interessen. 4 Zielgruppen stehen dabei im Fokus.

Bürgerinnen und Bürger

Studentinnen und Studenten

Unternehmerinnen und Unternehmer

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Für alle ist die Grundaussage die gleiche:

Wien hat viel zu bieten.

Du hast viele Chancen und Möglichkeiten.

Es liegt an Dir, sie zu nutzen!

Bürgerinnen und Bürger

Welche Bedeutung hat das Markennarrativ für Bürgerinnen und Bürger?

„Ich werde in Wien auch in Zukunft gut leben können. Die Stadt bietet hervorragende Voraussetzungen dafür. Ich muss sie aber nutzen. Jeder hat die Möglichkeit, in Wien seine Pläne und Lebenskonzepte zu verwirklichen. Es liegt an mir, dass ich etwas daraus mache.“

Daraus ergeben sich die Schlüsselbotschaften an Bürgerinnen und Bürger:

Die Stadt Wien leistet gute Arbeit für die Allgemeinheit und verbessert ihre Angebote laufend.

Wien funktioniert. Das sieht man an der gesamten Infrastruktur von den Öffis über Beleuchtung und Wasserversorgung bis zur Müllabfuhr. Ebenso wie an allen anderen öffentlichen Dienstleistungen oder der Stadtplanung.

Mach etwas aus den Möglichkeiten, die dir Wien bietet!

Du hast alle Möglichkeiten dazu. Vom Bildungsangebot über Förderungen und Sozialleistungen bis zur Möglichkeit zur Partizipation, die Wien zu deiner Stadt macht.

Deine Anliegen nehmen wir ernst.

Wir sind offen für deine Fragen und geben Antwort. Über das Stadtservice, Telefon, E-Mail, App und andere Wege zur Kontaktaufnahme bieten wir eine Vielfalt an Möglichkeiten zur Kommunikation und (persönlichen) Interaktion.

Studentinnen und Studenten

Welche Bedeutung hat das Markennarrativ für Studentinnen und Studenten?

„In Wien kann ich sowohl das Studium als auch das Studentenleben vollauf genießen. Denn die Stadt bietet mir alle Chancen. Es liegt an mir, dass ich meine Chancen nütze.“

Daraus ergeben sich die Schlüsselbotschaften an Studentinnen und Studenten:

Studiere in der größten deutschsprachigen Universitätsstadt und der lebenswertesten Stadt der Welt.

Wien bietet ideale Voraussetzungen für Bildung, Weiterbildung, wissenschaftliche, berufliche und natürlich auch private Vernetzung.

In Wien hast du beste Chancen.

Egal ob du studierst und dich bildest, an deiner erfolgreichen Zukunft arbeitest oder dich entspannst und die Freizeit genießt. In Wien gibt es in jeder Hinsicht viel Neues zu entdecken. Und viele gute Gründe, auch nach der Ausbildung hier zu bleiben und in Wien zu arbeiten und zu leben.

Wien bietet Raum für Begegnungen und Austausch.

Und eine große Vielfalt an Menschen, Lebensentwürfen und Inspirationsmöglichkeiten.

Unternehmerinnen und Unternehmer

Welche Bedeutung hat das Markennarrativ für Unternehmerinnen und Unternehmer?

„In Wien können meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mein Unternehmen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein, sondern auch gut leben. Es liegt an mir, das Beste aus den Chancen zu machen.“

Daraus ergeben sich die Schlüsselbotschaften an Unternehmerinnen und Unternehmer:

Wien bietet dir die Chance auf wirtschaftlichen Erfolg bei bester Lebensqualität.

Hier findest du hochqualifizierte Fachkräfte. Wien bietet aber nicht nur jede Menge Möglichkeiten für Aus- und Weiterbildung (größte deutschsprachige Universitätsstadt), sondern auch ein einzigartiges Freizeit- und Kulturangebot. Kurzum: Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben gerne in dieser Stadt.

Die Stadt ist eine moderne Dienstleisterin.

Sie unterstützt dich mit Angeboten, mit Förderungen, einem dichten Netzwerk für Unternehmen und internationalen Kontakten.

Wien ist ein verlässlicher Partner mit hoher Stabilität.

Wien bietet eine funktionierende Infrastruktur, Rechts- und Planungssicherheit.

Die Donaumetropole ist renommierte Kongressstadt, beliebter Treffpunkt und zentrale Drehscheibe im Herzen Europas.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Welche Bedeutung hat das Markennarrativ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

„Wien ist nicht nur ein wunderbarer Ort zum Leben, die Stadt bietet mir auch beruflich eine Vielfalt an Möglichkeiten. Es liegt an mir, dass ich etwas aus den Möglichkeiten mache, die mir die Stadt bietet.“

Daraus ergeben sich die Schlüsselbotschaften an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Wir leisten gute Arbeit für die Wiener Bevölkerung, verbessern unsere Angebote laufend und tragen so zur Erhaltung der Lebensqualität bei.

Die vielfältigen Jobmöglichkeiten der Stadt bieten dir sinnstiftende Tätigkeiten und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.

Du bist Teil einer größeren Sache.

Die Stadt Wien ist die größte Arbeitgeberin der Bundeshauptstadt und eine der größten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Österreichs. Hier kannst du die Zukunft Wiens aktiv mitgestalten.

Mach was aus den Möglichkeiten, die dir die Stadt bietet!

Die Stadt Wien als Arbeitgeberin kann auf deine individuelle Lebenssituation Rücksicht nehmen. Sie ermöglicht flexibles Arbeiten und in der Wien Akademie die Chance zur Aus- und Weiterbildung.