3. Grundelemente

3.2 Logo

Zum Logo Download (zip)

Das Stadt Wien Logo ist eines der Kernelemente unserer visuellen Identität. Es ist gestaltet worden, um unserer Marke einen einzigartigen und wiedererkennbaren Auftritt zu gewährleisten.

Logo der Stadt auf strukturiertem Papier

Unser Logo besteht aus zwei Elementen: dem Wappen und der Wortmarke.

Bestandteile des Logos der Stadt Wien: Wappen und Wortmarke

Aufbau und Proportion

Beide Elemente des Logos sind so aufeinander ausgerichtet, dass sie eine ausgewogene und harmonische Kombination darstellen, die sich skalieren und jedem Teil genügend Freiraum lässt.

Abstände im Logo der Stadt Wien

Freiraumregelung

Um dem Logo genügend Freiraum zu gewährleisten, wurde die sogenannte Freiraumregelung definiert. Innerhalb dieser Zone darf sich kein weiteres grafisches oder fotografisches Element, das nicht ausdrücklich als Teil des Logos gestaltet wurde, befinden.

Die Freiraumregelung definiert automatisch den Mindestabstand des Logos zu jeglichem Format oder Rand, sei es online, in Druckwerken oder bei Produktionsanwendungen.

Freiraumregelung rund um das Logo der Stadt Wien

Logo und Wappen

Das Logo besteht aus zwei Elementen, der Wortmarke und dem Wappen. Wir sprechen gemeinhin vom „Logo", wenn beide Teile gemeint sind.

Anwendungsbereich:

  • Als Identifikator

  • Offizielle Dokumente

  • Geschäftsdrucksorten

Mindestgröße

Das Logo kann in jeder Größe dargestellt werden, jedoch nicht kleiner als 10 Millimeter breit und 4,017 Millimeter hoch für Druckanwendungen und nicht kleiner als 50 Pixel breit und 20,085 Pixel hoch für digitale Anwendungen.

Mindestgröße für Druckanwendungen

Logo der Stadt Wien mit Mindestgrößen für Druckanwendugnen

Mindestgröße für digitale Anwendungen

Logo der Stadt Wien mit Mindestgrößen für Digitalandwendungen

Logoanwendung

Die Standardanwendung des Logos ist zweifarbig Rot/Schwarz auf weißem oder hellem Hintergrund.

Das Kreuz in der Mitte des Wappens ist transparent, das heißt, es übernimmt die Farbe des Hintergrunds.

Beispiele für Logo-Anwendungen wie in der folgenden Aufzählung beschrieben
  1. Logo auf weißem Hintergrund,

  2. Logo auf leichtem nebelgrauen Hintergrund,

  3. Logo auf einem leichten Sekundärfarbe-Hintergrund,

  4. Logo auf einem fotografischen Hintergrund,

  5. Weißes Logo auf einem fotografischen Hintergrund,

  6. Ur Schwarzes Logo auf weißem Hintergrund. Anwendung nur dort wo es drucktechnisch nicht anders möglich ist.

Sekundärfarben

Ein weißes Logo wird auf den Sekundärfarben Morgenrot, Flieder, Abendstimmung, Frischgrün und Wasserblau angewandt.

Auf Nebelgrau und Goldgelb wird das Logo in seiner ursprünglichen Form verwendet.

Logo auf den Sekundärfarben Morgenrot, Flieder, Abendstimmung, Frischgrün, Wasserblau, Nebelgrau und Goldgelb

Leichte Farben

Auf den leichten Farben wird das Logo ebenfalls in seiner ursprünglichen Form verwendet.

Logo auf den leichten Farben

Co-Branding

Bei einer Platzierung eines Partnerlogos ist neben der Freiraumregelung des Stadt Wien-Logos folgender Abstand zu berücksichtigen.

Stadt Wien Logo links und Partnerlogo rechts mit 2x Abstand zueinander

Wann immer möglich sollte das Stadt Wien-Logo links und vor einem Partner-Logo platziert werden.

Die Logos sollen so gesetzt sein, dass beide visuell die selbe Größe haben.

Beispiele für Co-Branding
Einsatzbeispiele für Co-Branding

Logo-Mechanik

Wie zuvor im Markenstrategie-Teil dieses Manuals erwähnt, wurden für die Darstellung der einzelnen Magistrate Prinzipien definiert, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Gewichtungen Rechnung tragen. Diese Prinzipien bestimmen das Verhältnis der Fachabteilungen und Einheiten zur Kernmarke Stadt Wien. Es sind daher drei Abstufungen definiert worden, die jeweils vorgeben, wie das Dachmarkensystem anzuwenden ist.

Grafische Darstellung der Kernmarke und der drei Orbits mit Beispielen zur Logo-Verwendung

Orbit 1

Monolithisch „Stadt Wien” mit Bezeichnung der Dienststelle

Beispiel für Logo der Stadt Wien mit Bezeichnung der Dienststelle

Orbit 2

Zeitlich befristetes Co-Branding

Beispiel für zeitlich befristetes Co-Branding

Orbit 3

Gestützt. Zusatz: „Für die Stadt Wien“ (Unternehmen, Fonds und Holding)

Beispiel für die gestützte Verwendung des Logos der Stadt Wien

Orbit 3 Anwendung

Die Orbit 3-Logos funktionieren als eine Unterstützung mittels Zusatzelement.

Es gibt kein spezifisches Layoutsystem für Orbit 3, da das Design vom jeweiligen Partner abhängig ist.

Das Endorsement-Logo ist das einzige Element, das die Stadt Wien beeinflussen kann.

Wirtschaftsagentur Wien als Beispiel für die Orbit 3-Anwendung des Logos

Negativbeispiele

Die Beispiele auf dieser Seite zeigen eine Auswahl typischer Fälle, wie das Logo nicht angewendet werden sollte.

Für die einheitliche Darstellung der Stadt ist es wichtig, dass das Logo korrekt dargestellt und den Richtlinien entsprechend angewendet wird.

Geschieht dies nicht, wird der Erfolg der Kommunikation reduziert und die Anstrengung der Stadt, ein einheitliches und geschlossenes Bild zu erzeugen, nicht unterstützt.

Negativbeispiele wie in der nachfolgenden Liste beschrieben
  1. Verwenden Sie das Logo nicht auf einem roten Hintergrund.

  2. Verwenden Sie die Standardform des Logos nicht auf einem Hintergrund einer Sekundärfarbe. Ausnahme: Farbe Goldgelb und Nebelgrau.

  3. Das Logo darf nicht in einer Sekundärfarbe dargestellt werden.

  4. Es gibt keine Version des Logos mit einem weißen Kreuz in der Mitte des Wappens. Das Kreuz ist transparent und übernimmt die Farbe des Hintergrundes.

  5. Die Zusammenstellung des Logos darf nicht verändert werden.

  6. Die Zusammenstellung des Logos darf nicht verändert werden.

  7. Das Wappen darf in Orbit 1 nicht ohne die Wortmarke verwendet werden.

  8. Im Orbit 2 darf das System nicht unvollständig angewendet werden.

  9. Die Wortmarke darf nicht in einer anderen Schriftart nachgesetzt werden.

Sprachversionen

Das Logo der Stadt Wien steht in drei Sprachversionen zur Verfügung. Die deutsche Sprachversion wird für den Großteil aller Anwendungen verwendet. Die englische und französische Version sind Ausnahmen und werden ausschließlich in der internationalen Kommunikation eingesetzt.

Kernmarke

Logo der Stadt Wien auf hellgrauem Grund

Englisch

Logo der Stadt Wien in Englisch auf grauem Grund

Französisch

Logo der Stadt Wien auf Französische auf grauem Grund

Land Wien

Logo des Landes Wien auf grauem Grund

Englische Version

Logo des Landes Wien auf Englisch auf grauem Grund