1. Markenstrategie

1.5 Markenidee

Die Markenidee ist das zentrale Element der Markenstrategie. Sie beschreibt, was Wien authentisch, relevant und besonders macht.

Dies macht sie für die vier definierten Zielgruppen dieses Projekts; Wienerinnen und Wiener, Studentinnen und Studenten, Wirtschaftstreibende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats/der städtischen Unternehmen.

Die Markenidee gibt Antwort darauf, warum die Stadt Wien und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so denken und handeln, wie sie es tun und wie sie an ihre Arbeit herangehen.

Sie gibt ein ambitioniertes Ziel vor, ein Versprechen an die Wienerinnen und Wiener, an welchem die Stadt Wien als Organisation jeden Tag arbeitet.

Die Markenidee baut auf den Markenthemen und den Kernthemen auf und verdichtet diese zu einem kurzen Statement. Wien ist also eine soziale Stadt, sie funktioniert gut und die typische Wienerische Art kommt in vielen Lebenslagen zum Ausdruck. Daraus erkennen wir, dass Wien ein Ort ist, in dem das Menschliche in den Vordergrund gestellt wird.

Sowohl in der Entwicklung Wiens über die vergangenen 100 Jahre aber auch im Vergleich zu anderen Metropolen Europas wird den Menschen das Arbeiten und Leben in Wien besonders gut möglich gemacht. Man erkennt in allen Initiativen und Aktivitäten der Stadt, dass der Mensch immer im Mittelpunkt steht.

Daher lautet die Markenidee der Stadt Wien:

Der Mensch in der Mitte