3. Grundelemente

3.3 Typografie

Typografie ist eines der effektivsten und wirkungsstärksten Gestaltungselemente eines Corporate Design Systems. Um die Wichtigkeit und Relevanz der Kommunikation der Stadt zu unterstreichen wurde eine eigene, völlig neue Schriftart für Wien gestaltet.

Die Stadt Wien bietet einen reichen Schatz an typografischer Inspiration, von den ornamentalen Buchstaben an der Secession, über charaktervolle Beschilderung von Cafés und Wirtshäusern, prominent platzierter Typografie an den Fassaden der Wohnhausanlagen, den Anzeigetafeln der Wiener Linien, bis hin zu den Bildschirmen und geradlinigen Orientierungssystem im modernen Stadtbild.

Beispiel für Typographie: "Willkommen Wienerinnen und Wiener" in fetter Wiener Melange-Schrift

Die Wiener Melange, so der Name der Schriftfamilie, drückt die Eigenständigkeit und visuelle Verbindung zur Stadt aus.

Einführung zur Stadt Wien Schrift

Der Charakter der Wiener Melange will diesen Gesamteindruck einfangen und auf individuelle Weise widerspiegeln.

Die Formensprache der Buchstaben wurde direkt durch das Wappen der Stadt inspiriert, dessen Form sich in den gebogenen Diagonalen erahnen lässt. Diese abgerundeten Striche, zusammen mit den offen und runden Buchstabenformen geben der Schrift einen warmen, und zugänglichen Ausdruck.

Die klassischen Proportionen der Großbuchstaben variieren in der Breite und erzeugen dadurch ein lebendiges und freundliches Schriftbild, selbst im Versalsatz. Die exakte Konstruktion und großen Innenräume der Buchstaben erzeugen auch noch in kleinen Graden eine hervorragende Lesbarkeit.

Außergewöhnliche Buchstaben wie das „lächelnde" ‚e’ und das Versal ‚W’ geben der Schrift in jeder Anwendung eine deutliche Wiedererkennbarkeit.

extrafetter Buchstabe e, Detail vom Dach des Stefansdoms, Froschperspektive auf Hochhaus, Potrait: junger Mann im Grünen, extrafetter Buchstabe W

Die Markenidee „Der Mensch in der Mitte“ bekommt durch die Wiener Melange ein ganz eigenes und wirkungsvolles Ausdrucksmittel.

Schriftschnitte Wiener Melange Übersicht

Die Schriftfamilie umfasst zehn gut ausgeglichene Schnitte, was den Einsatz im Text und in großen Graden gleichermaßen ermöglicht.

Sie wurde für die modernen Ansprüche der Bildschirmdarstellung optimiert. Das Design und die Produktion der OpenType Fonts entspricht modernsten Anforderungen, die Schriftformate sind optimiert für die Verwendung am Desktop, in Apps und im Web.

Die zehn Schnitte der Wiener Melange: Regular, Bold, Extrabold, Condensed Regular, Condensed Bold, Regular Kursiv, Bold Kursiv, Extrabold Kursiv, Condensed Regular Kursiv und Condensed Bold Kursiv.

Alle Schriftschnitte enthalten den kompletten westeuropäischen Zeichensatz.

Informationen zur Anwendung der Schrifthierarchie finden Sie ab dem Unterkapitel Hierarchien.

Wiener Melange Regular

Beispiel für die Wiener Melange Regular

Wiener Melange Bold

Beispiel für die Wiener Melange Bold

Wiener Melange Extrabold

Beispiel für die Wiener Melange Extrabold

Wiener Melange Condensed Regular

Beispiel für die Wiener Melange Condensed Regular

Wiener Melange Condensed Bold

Beispiel für die Wiener Melange Condensed Bold

Wiener Melange Regular Kursiv

Beispiel für die Wiener Melange Regular Kursiv

Wiener Melange Bold Kursiv

Beispiel für die Wiener Bold Kursiv

Wiener Melange Extrabold Kursiv

Beispiel für die Wiener Melange Extrabold Kursiv

Wiener Melange Condensed Regular Kursiv

Beispiel für die Wiener Melange Condensed Regular Kursiv

Wiener Melange Condensed Bold Kursiv

Beispiel für die Wiener Melange Condensed Bold Kursiv

Typografische Anmerkungen

Nebenstehende Hinweise geben Hilfestellung für die korrekte Anwendung der Schrift.

Zeilenabstand

Der optimale Zeilenabstand bei Fließtext und Untertiteln beträgt 120% der Versalhöhe. z.B.: Schriftgröße 40pt Zeilenabstand: 48pt

Beispiel für optimalen Zeilenabstand bei Fließtext und Untertiteln

Der optimale Zeilenabstand bei Überschriften beträgt 110% der Versalhöhe. z.B.: Schriftgröße 100pt Zeilenabstand: 110pt. Beim Zusammentreffen von Ober- und Unterlängen darf der Zeilenabstand etwas vergrößert werden

Beispiel für optimalen Zeilenabstand bei Überschriften

Textausrichtung

Es ist bei Texten eine durchgängige Linksbündigkeit anzuwenden. Die Anwendung des Mittelsatzes ist ausschließlich bei behördlichen/hoheitlichen Schriftstücken zulässig.

Beispiel für durchgängige linksbündige Ausrichtung

Office

Für die Darstellung von tabellarischen Ziffern in Word und Excel ist der Schriftschnitt Wiener Melange Office auszuwählen.

Beispiel für die Darstellung von tabellarischen Ziffern in Word und Excel

Hierarchien

Fließtexte (Copytext) werden im neuen Erscheinungsbild der Stadt Wien mit der Wiener Melange Regular gesetzt, sowohl online als auch offline.

Bold dient der Gestaltung und Hervorhebung kürzerer Texte oder Zusammenfassungen, während Extrabold den großen Headlines und Überschriften vorbehalten ist.

Überschrift

Wiener Melange Extrabold

Beispiel für eine Überschrift

Untertitel

Wiener Melange Regular

Beispiel für einen Untertitel

Absatzüberschrift

Wiener Melange Bold

Beispiel für Absatzüberschrift

Fließtext

Wiener Melange Regular

Beispiel für Fließtext

Fließtext Zitat

Wiener Melange Kursiv

Beispiel für ein Zitat im Fließtext

Fließtext Akzent

Wiener Melange Bold

Beispiel für einen Akzent im Fließtext

Schriftgrößen

Nebenstehende Hinweise geben Hilfestellung für die korrekte Anwendung der Schrift.

Beispiel für Schriftgrößen: Überschrift: Schriftgröße 31pt, Zeilenabstand:34pt. Untertitel Schriftgröße 16pt, Zeilenabstand 20pt. Absatzüberschrift und Fließtext: 10pt, Zeilenabstand 12pt. Impressum: Schriftgröße 7pt, Zeilenabstand 7pt (100% der Versalhöhe)

Schriftgrößen-Hierarchien für DIN A4

Die Schriftgrößen können je nach Menge des Inhalts sowie Format variiren, die Schrifthierarchie und ihre Reihenfolge ist unbedingt einzuhalten. Die Schrifthierarchie behaltet auch den Schriftschnitt.

Wenn notwendig, kann das Impressum auch rechtsbündig gesetzt werden. Jedenfalls ist im Impressum der Schriftschnitt Condensed anzuwenden.

Dieses System ist bis zum Format A4 anwendbar. Bei kleineren Formaten dürfen Überschrift und Untertitel im Verhältnis zum Fließtext kleiner gestaltet werden.

Der Fließtext darf aber eine Mindestgröße von 8,5 pt nicht unterschreiten.

Nebenstehende Hinweise geben Hilfestellung für die korrekte Anwendung der Schrift.

Schriftgrößen-Hierarchien ab DIN A3

Die Schriftgrößen von Überschrift, Untertitel und Fließtext stehen zueinander in Abhängigkeit

Die Schriftgröße des Untertitels beträgt ein Drittel der Schriftgröße der Überschrift.

Die Schriftgröße des Fließtexts beträgt die Hälfte der Schriftgröße des Untertitels.

Beispiel für Schriftgrößen-Hierarchien ab DIN A3: Überschrift: Schriftgröße 150pt, Zeilenabstand 165pt (110% der Versalhöhe). Untertitel: Schriftgröße 50pt, Zeilenabstand 60pt (120% der Versalhöhe). Absatzüberschrift und Fließtext: Schriftgröße: 25pt (120% der Versalhöhe)

Schriftfarbe

Auf den Sekundärfarben Morgenrot, Flieder, Abendstimmung, Frischgrün und Wasserblau ist die Textfarbe weiß.

Auf Nebelgrau und Goldgelb ist die Textfarbe Ur Schwarz.

Beispiele für Schriftfarbe auf den Sekundärfarben

Auf Morgenrot, Flieder und Frischgrün ist bei digitalen Anwendungen auch die Textfarbe schwarz möglich.

Beispiele für Schriftfarbe auf den Sekundärfarben schwarze Variante

Auf allen leichten Farben muss die Textfarbe Ur Schwarz verwendet werden.

Beispiele für Schriftfarbe auf den Leichtfarben

Typografie-Anwendung

Beispiele, die eine korrekte Anwendung der Typografie darstellen.

Ersatzschrift

Lucida Sans Unicode (Windows)

Lucida Grande (Mac)

Als Ersatzschrift wurde Lucida Sans Unicode Regular und Bold definiert.

Diese Ersatzschrift muss immer dann zum Einsatz kommen, wenn die Wiener Melange aus technischen oder operativen Gründen nicht angewendet werden kann. In der E-Mail Kommunikation ist Lucida Sans Unicode und nicht die Wiener Melange anzuwenden. Zudem kann sie bei Powerpoint Anwendungen oder sonstigen Fällen erforderlich sein, bei denen Daten oder Dokumente mit Dritten geteilt werden müssen.

Lucida Sans Unicode ist eine Systemschrift und somit auf jedem Windows PC vorhanden.

Lucida Grande ist eine Systemschrift und somit auf jedem Mac Computer vorhanden.

Für werbliche Kommunikation jeglicher Art nach außen darf die Ersatzschrift niemals angewendet werden.

Lucida Sans Unicode Regular

Beispiel Lucida Sans Unicode Regular

Lucida Sans Unicode Bold

Beispiel Lucida Sans Unicode Bold

Hier ein Anwendungsbeispiel für die Ersatzschrift.

Beispiel mit Schrift und Bild

Titel

Lucida Sans Unicode Bold (Windows)

Lucida Grande Bold (Mac)

Untertitel

Lucida Sans Unicode Regular (Windows)

Lucida Grande Regular (Mac)

Überschrift

Lucida Sans Unicode Bold (Windows)

Lucida Grande Bold (Mac)

Fließtext

Lucida Sans Unicode Regular (Windows)

Lucida Grande Regular (Mac)

Footer

Lucida Sans Unicode Regular (Windows)

Lucida Grande Regular (Mac)

Negativbeispiele

Die Beispiele auf dieser Seite zeigen eine Auswahl typischer Fälle, wie Typografie nicht angewendet werden darf.

Für die einheitliche Darstellung der Stadt ist es wichtig, dass Schriften entsprechend den Richtlinien angewendet werden.

Geschieht dies nicht, wird der Erfolg der Kommunikation reduziert und die Anstrengung der Stadt, ein einheitliches und geschlossenes Bild zu erzeugen, nicht unterstützt.

Negativbeispiele wie in der nachfolgenden Liste beschrieben
  1. Verwenden Sie nie die Typografie in Wien Rot oder in nicht CD-konformen Farben.

  2. Verwenden Sie nie die Ersatzschrift für werbliche Kommunikation.

  3. Verwenden Sie keinen zentrierten Text außer bei behördlichen/hoheitlichen Produkten.

  4. Verwenden Sie keine Versalien im Fließtext.

  5. Verwenden Sie nie eine andere Schrift als die Wiener Melange oder die Ersatzschrift.