1. Markenstrategie

1.7 Die Stadt Wien als Arbeitgeberin

Mit der Employer Value Proposition (EVP) vermittelt die Stadt Wien die Werte der Markenidee für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und drückt aus, was die Stadt als Arbeitgeberin besonders attraktiv macht. Die EVP ist somit ein Versprechen an jetzige und zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt, welches durch tägliches Handeln gehalten werden muss. Die EVP der Stadt Wien lautet:

Die Stadt Wien ist mit all ihren Einheiten die größte Arbeitgeberin der Bundeshauptstadt. Sie ist eine stabile und verlässliche Partnerin mit klaren Strukturen und Systemen.

Die Stadt Wien bietet Perspektiven zur Entfaltung. Sie hat eine enorme Vielfalt an Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen. Das ermöglicht individuelle Karrierepfade und ein gutes Eingehen auf die individuellen Lebensphasen jeder und jedes Einzelnen. Wir stehen für eine ausgewogene Verbindung von Beruf und Privatleben.

Wir bieten damit die Plattform für innovatives, leistungs- und lösungsorientiertes Arbeiten. Dabei achten wir auf einen optimalen Ressourceneinsatz und die sparsame Verwendung von Steuergeldern.

Wir denken vor und trauen uns Neues. Wir leben soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Gemeinsam gestalten wir unseren Lebensraum und die Zukunft unserer Stadt, immer mit den Bedürfnissen der Menschen unserer Stadt im Blick.

Wir haben das klare Ziel: unser Wien tagtäglich zu einer lebens- und liebenswerten Stadt zu machen, in der sich jede Bewohnerin und jeder Bewohner in gleichem Maße und bei gleicher Qualität auf unsere Leistungen und Services verlassen kann. Genauso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auf uns verlassen können und wir uns auf sie.

Es gibt nur eine Stadt Wien. Sie ist typisch Wien. Sie ist einzigartig. Sie stellt Menschen in die Mitte.