1. Markenstrategie

1.8 Markenarchitektur

Die Markenarchitektur macht die Verortung der Fachabteilungen und Einheiten der Stadt innerhalb der Markenstruktur Wiens sichtbar. Es wurde ein Dachmarkensystem definiert, welches zum Ziel hat, für die Wienerinnen und Wiener möglichst breit wiedererkennbar und für die Stadt möglichst einfach gestalt- und verwaltbar zu sein.

Das Dachmarkensystem sieht vor, dass die sichtbarste Marke jene der Stadt insgesamt ist, und dass die Marken der Fachabteilungen in dieser aufgehen. Somit gibt es in Zukunft ein gemeinsames Markendesign bestehend aus dem Wiener Wappen, dem Stadt Wien Schriftzug und, wo notwendig, einem „Deskriptor“ des Fachbereichs.

Da nicht alle mit der Stadt Wien verbundenen Fachabteilungen und Einheiten das gleiche Naheverhältnis zur Kernmarke haben, sind drei Abstufungen definiert worden, welche jeweils vorgeben, wie das Dachmarkensystem anzuwenden ist. Diese Abstufungen werden als „Orbits“ bezeichnet und gehen von der Kernmarke „Stadt Wien" aus.

Grafische Darstellung der Kernmarke und der drei Orbits mit Beispielen zur Logo-Verwendung

Kernmarke

Orbit 1

Monolithisch „Stadt Wien” mit Bezeichnung der Dienststelle

Orbit 2

Zeitlich befristetes Co-Branding

Orbit 3

Gestützt. Zusatz: „Für die Stadt Wien“ (Unternehmen, Fonds und Holding)