1. Markenstrategie

1.2 Fremdbild & Selbstbild

Fremdbild

Das Fremdbild beinhaltet die Vorstellung über die Marke Stadt Wien aus Sicht der Wienerinnen und Wiener.

Diese Eindrücke werden durch Erfahrungen, Einstellungen und Stereotypen beeinflusst. Die folgenden Schlagworte beschreiben das Fremdbild der Stadt.

  • Wien funktioniert Sicherheit, Sauberkeit, Infrastruktur, Daseinsvorsorge, kurze Wege, Barrierefreiheit

  • Grün Parks, Donauinsel, Prater-Hauptallee, kostenlose Freizeitangebote

  • Kultur historisch - prachtvoll, kostenloses Kulturangebot

  • Wiener Gemüt Schmäh / Raunzen, Gemütlichkeit, vielschichtige, indirekte Kommunikation

Selbstbild

Das Selbstbild bezeichnet die Vorstellung der Stadt über die eigene Identität. Sie steht im Vergleich zum idealisierten, eigenen Wunschbild und umfasst Eindrücke über eigene Eigenschaften, so wie Charakterzüge und Persönlichkeit. Durch das Selbstbild wird unser Denken, Fühlen und Handeln als Organisation beeinflusst. Die folgenden Schlagworte beschreiben das Selbstbild der Stadt:

  • Sozialen Zusammenhalt erhalten/ Soziale Hauptstadt

  • Offenheit Diversität, Lernfähigkeit, Fehler eingestehen, Risikobereitschaft

  • Moderne Dienstleisterin Nah am Menschen, einfach, freundlich, digital

  • Sicherheit/Sauberkeit

  • Chancengleichheit

  • Forschung/Wissenschaft/Innovationshauptstadt

  • Umweltbewusstsein Lebensraum-Gerechtigkeit

  • Leistbares Wohnen

  • Lebensqualität halten Infrastruktur ausbauen

  • Kunst/Kultur Tourismus/Kongress