1. Markenstrategie

1.3 Markenthemen

Aus dem Fremd- und Selbstbild ergeben sich Markenthemen, welche alle eine wichtige Eigenschaft bzw. Merkmal der Stadt beschreiben. Schon hier wird eine Priorisierung vorgenommen, um die fünf wichtigsten Merkmale/Qualitäten der Stadt festzuhalten. Die Markenthemen helfen uns in der regelmäßigen Markenarbeit dabei, einen Fokus auf die relevantesten und authentischsten Themen zu bewahren.

Funktionierende Stadt

Sauberkeit, Stabilität, kurze Wege, Öffis, Mobilität, Infrastruktur, Daseinsvorsorge

Soziale Stadt

respektvolles Zusammenleben, Gerechtigkeit, Partizipation, Menschlichkeit, Offenheit, Empathie,

alle leisten einen Beitrag,

gelebte Integration

Nachhaltige Weltstadt

Science City, Bildung/Forschung, Innovation, Smart City, Wirtschaft, Unternehmertum, Verkehrsknotenpunkt, Kongress, kosmopolitisch

Lebenswerte Stadt

Kultur, Grünraum, leistbares Wohnen, leistbare Bildung, Geschichte, Gastronomie, Schönheit/Stadtbild, Freizeit, kleine Strukturen/Grätzl

Typisch Wien

Gemütlichkeit, Charme, Schmäh, Grant, Raunzen, Opportunismus