Lesepat*innen in städtischen Kindergärten und Horten gesucht
Als ehrenamtliche*r Lesepat*in unterstützen Sie dabei, die literarischen Fähigkeiten von Kindern zu fördern. Damit nehmen Sie einen positiven Einfluss auf die Bildung und Entwicklung der Kinder in den städtischen Kindergärten und Horten.
Was erwartet Sie?
- Flexible Einsatzzeiten: Die Tätigkeit als Lesepat*in findet während der Öffnungszeiten der Einrichtungen statt. Gemeinsam wird ein zeitlicher Rahmen gefunden, der Ihren persönlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht. In enger Absprache mit der pädagogischen Leitung und den verantwortlichen Pädagog*innen wird Ihr Einsatz individuell gestaltet.
- Wichtige Begleitung: Die Pädagog*innen tragen die volle Verantwortung für die pädagogischen Ziele. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen arbeiten niemals alleine mit den Kindern. Die Anwesenheit von Pädagog*innen als Unterstützung ist jederzeit gewährleistet. Gemeinsam wird eine sichere und bereichernde Umgebung für die jungen Leser*innen geschaffen.
- Flexibilität und Offenheit: Die Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Die Vereinbarung und Tätigkeit als Lesepat*in kann jederzeit nach Absprache mit unserer pädagogischen Leitung von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen beendet werden.
- Vielfältige Literatur: Als Lesepat*in können Sie aus einer umfangreichen Auswahl an Büchern schöpfen. Dabei dürfen Sie ausschließlich die Bücher der Kindergärten, Volksschulen, Horte und die Kinderbücher der Stadt Wien - Büchereien verwenden.
Kontakt
Sie können sich direkt bei dem Standort anmelden, an dem Sie als Lesepat*in tätig werden möchten: Adressen und Telefonnummern der Standorte
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular