1.1 Der Styleguide für wien.at

Der Styleguide für wien.at versucht, möglichst alle Fragen abzudecken, die im Zusammenhang mit der Erstellung von Inhalten auf wien.at auftauchen können. Er ist als umfassendes Nachschlagewerk konzipiert und umfasst auch all jene Fragen, die in den vergangenen Jahren immer wieder gestellt wurden.

Der Styleguide berücksichtigt verpflichtende Vorgaben wie einschlägige Gesetzestexte (E-Government-Gesetz, E-Commerce-Gesetz) oder Richtlinien für Behördenwebseiten. Er erhebt den Anspruch, alle für wien.at relevanten Vorgaben in sich zu vereinen.

Was ist ein Styleguide?

Ein Styleguide (auf deutsch: Gestaltungsrichtlinie) ist eine Anleitung für die einheitliche Erstellung und Gestaltung von Texten und sonstigen Kommunikationsmitteln wie Werbematerial, Internetauftritte und Geschäftsbriefe.
  • Der Styleguide für wien.at wurde von der wien.at-Redaktion der MA 53 erstellt und mit der MDO-OS/PIKT sowie der MA 14 abgestimmt.
  • Er ist Richtlinie, Arbeitswerkzeug, Handbuch, Nachschlagewerk, Qualitätssicherung, Schulungsunterlage, Vertragsbestandteil, Arbeitserleichterung, ...
  • Er enthält allgemein anerkannte, geprüfte Gestaltungskriterien für online-Redaktionen, Entwicklungsabteilungen sowie Designerinnen und Designer.
  • Er erleichtert es den Autorinnen und Autoren, sich voll und ganz auf die inhaltliche Gestaltung ihrer Artikel und Beiträge zu konzentrieren.
  • Er ermöglicht ein einheitliches Erscheinungsbild und einheitlich gestaltete Funktionalitäten. Durch eine klare Informationsarchitektur kommen die Bürgerinnen und Bürger rascher zum gewünschten Inhalt oder Ergebnis.

Der Styleguide ist ein Werkzeug, das die qualitätsvolle Aufbereitung der Inhalte vereinfacht und geprüfte Lösungen anbietet.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular