Hauptfeuerwache Leopoldstadt - Neubau

2019 wurde in der Vorgartenstraße 223C im 2. Bezirk die neue Hauptfeuerwache Leopoldstadt fertiggestellt.

Schlichter Baukörper, rot gestaltete Fassade mit Fensterbändern, obere Geschoße kragent über den Erdgeschoßtrakt.

Die auskragenden Obergeschoße schaffen eine überdachte Eingangssituation

Das aus dem Jahr 1965 stammende Gebäude der Hauptfeuerwache entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen der Berufsfeuerwehr. Das Gebäude wurde daher abgebrochen und neu errichtet. Nur der Übungsturm blieb erhalten und wurde saniert.

Modernes Funktionsgebäude

Das neue Gebäude ist L-förmig und hat 4 Geschoße. Der Haupteingang befindet sich an der Vorgartenstraße/Ecke Kafkastraße. Die darüber liegenden, auskragenden Geschoße betonen den Eingang und schaffen einen überdeckten Vorplatz. Der Baumbestand entlang der Kafkastraße und der Engerthstraße blieb erhalten.

Durch die mehrgeschossige Eingangshalle gelangen die Bediensteten über das Stiegenhaus zum Speisesaal, zum Wachebetrieb und zur Verwaltung. Weitere Stiegenhäuser verbinden auf kürzestem Weg die Mannschaftsräume und die Fahrzeughalle. Über 2 begrünte Atrien gelangt natürliches Licht in das Innere des Gebäudes.

In der Hauptfeuerwache Leopoldstadt befindet sich auch die Zentrale der Taucherinnen und Taucher der Berufsfeuerwehr Wien. Zu diesem Zweck wurden ein 7 Meter tiefes Tauchbecken, Stellplätze für die Taucherfahrzeuge und eine Bootswerkstätte errichtet.


Speisesaal mit Tischen, Stühlen und Flatscreen

Aufenthaltsbereich für die Bediensteten

Saal mit Fensterfront und hellen aneinander gereihten Tischen

Viel natürliches Licht im Speisesaal


Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die neue Feuerwache ist als Niedrigenergiehaus errichtet. Durch die Stahlbetonskelett-Bauweise kann die Anordnung der Räume mit einfachen Mitteln auch an künftige Anforderungen angepasst werden.

Bauarbeiten in Etappen

Schwarz-Weiß-Darstellung Lageplan

Ein städtebaulicher Akzent als Abschluss des neu bebauten Quartiers an der Ecke Vorgartenstraße, Kafkagasse und Ausstellungsstraße

Während der Bauarbeiten musste der Wachebetrieb aufrecht erhalten bleiben. Daher war es erforderlich, die Bauarbeiten in 2 Etappen durchzuführen. 2016 wurde ein Teil des alten Gebäudes abgerissen. Im Frühjahr 2018 war der Gebäude-Teil entlang der Vorgartenstraße/Ecke Kafkagasse fertiggestellt. Der Wachebetrieb übersiedelte in den neuen Gebäudeteil. Danach konnte der Teil entlang der Engerthstraße abgerissen und neu gebaut werden. 2019 war das gesamte neue Gebäude fertiggestellt.


Vorangegangener Wettbewerb

Die Stadt Wien hat 2014 ein Vergabeverfahren in Form eines EU-weiten Wettbewerbs durchgeführt. Die Jury empfahl einstimmig den Entwurf des Architekturbüros Kaufmann-Wanas ZT GmbH aus Wien zur Ausführung.


Über Atrien gelangt natürliches Licht in das Innere des Gebäudes

Über Atrien gelangt natürliches Licht in das Innere des Gebäudes

Eingangshalle mit Wendeltreppe und roter Sitzmöglichkeit

Die mehrgeschossige Eingangshalle erschließt Aufenthaltsbereich, Wachebetrieb und Büroräume der Verwaltung.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular