Saisonstart 2024 im Schulgarten Kagran

Der Schulgarten Kagran der Wiener Stadtgärten hat ab 4. April 2024 wieder geöffnet. Er ist ein Gartenparadies auf hohem Niveau mit einer einzigartigen Mischung verschiedener Gartenkulturen.

Frühlingsreise durch die Themengärten

Die Gartenanlage begeistert mit beeindruckenden Themengärten: Von länderbezogenen Gärten, wie dem Griechischen Garten oder dem Franz-Karl-Effenberg-Asia-Garten, bis hin zu Anlagen mit speziellen Themen, wie zum Beispiel dem Steirischen Beerengarten oder dem Shakespeare Garden. Jeder inspiriert mit seiner individuellen Gestaltung.

Themengärten im Schulgarten Kagran

Claude-Monet-Garten als besonderes Highlight

Teich mit Seerosen und einer japanischen Brücke

Der Claude-Monet-Garten entführt die Besucher*innen in die faszinierende Welt des großen Impressionisten. Er dient als Lehrgarten, der sich besonders mit dem Thema schattenverträglicher Pflanzen auseinandersetzt.

Seine Gestaltung ist inspiriert vom berühmten Garten Monets in Giverny in Frankreich. Die malerische "Japanische Brücke", gesäumt von einer Trauerweide und einer Blutbuche, zählt zu den markanten Elementen und ist ein bekanntes Motiv der impressionistischen Malerei. Zwischen April und September entfaltet sich ein faszinierendes Farbspiel aus Bambus, Seerosen, Iris, Mohn, Glyzinien und Rosen rund um den Seerosenteich, das an die Schönheit von Giverny erinnert.

Kostenlose Führungen und Workshops

Sie können die Themengärten auch im Rahmen einer der kostenlosen Führungen und Workshops erkunden. Für gehörlose Menschen gibt es spezielle Führungen in Gebärdensprache.

Farbenfrohe Blütenpracht

Rund 6.500 Tulpenzwiebeln und 3.900 Narzissenzwiebeln in verschiedenen Farben wurden auf den Schauflächen im Schulgarten Kagran bereits im Herbst 2023 ausgelegt. Die diesjährige Auswahl an Frühlingsblumen ist breit gefächert und bietet zusätzlich Primeln, Stiefmütterchen, Topfnarzissen und andere Frühlingsboten.

Daneben dienen viele schon jetzt blühende Sträucher wie Scheinhasel, Zierquitte und Winterheckenkirsche sowie Stauden oder die Schneerose als erste Nahrungsquelle im Frühling für Bienen und erfreuen die Besucher*innen mit bunter Farbenpracht.

Österreichisches Gartenbaumuseum und Orangerie Kagran

Das Gebäude der Orangerie Kagran

Im Schulgarten Kagran befindet sich auch die Berufsschule für Gartenbau und Floristik. Das Areal des Schulgartens dient in erster Linie den Schüler*innen der Berufsschule als Übungsgelände in den verschiedenen praxisbezogenen Unterrichtsfächern.

Ebenfalls im Schulgarten Kagran liegt die ehemalige Orangerie Kagran. Heute beherbergt sie unter anderem das Österreichische Gartenbaumuseum. Es werden kostenlose Führungen durch die Ausstellungsräume angeboten.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular