Copa Cruise - Saisonales Fährboot auf der Donauinsel

Der Betrieb der Copa Cruise ist für 2024 bereits beendet.

Fährbook auf dem Wasser, im Hintergrund der Donauturm
  • Den Fahrplan 2025 finden Sie auf dieser Seite ab April online.
  • Die Copa Cruise ist eine saisonal geführte Fährverbindung (E-Boot) auf der Neuen Donau mit Platz für bis zu 20 Personen.
  • 4 Stationen: CopaBeach, Floridsdorfer Brücke, Nordbrücke, Jedleseer Brücke
  • Während des Fährbetriebes sind jeweils ein Schiffsführer und ein Bootsmann an Bord.

Beförderungsbedingungen

4 Stationen

Anlegestellen der Fähre Copa Cruise

Das Boot der Copa Cruise heißt "Egretta", benannt nach einer Reiherart. Mit der Fähre können die Fahrgäste die Vielfalt der Donauinsel erkunden - vom belebten CopaBeach bei der Reichsbrücke bis zum weitgehend naturbelassenen "wilden" Norden der Insel. Von der 1. Station am CopaBeach geht es weiter zu den Stationen Floridsdorfer Brücke, Nordbrücke und zur Endstation Jedleseer Brücke.

Die einfache Wegstrecke beträgt rund 5 Kilometer, das Boot braucht dafür etwa 45 Minuten. So kann alle 1,5 Stunden die Strecke hinauf in den Norden, alle 1,5 Stunden wieder die Gegenrichtung befahren werden.

Umweltfreundlich unterwegs

Fährboot auf der Neuen Donau

Die Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) hat das Fährboot umweltfreundlich aufgerüstet. Es handelt sich um einen Katamaran, der mit einem Elektromotor betrieben wird. Durch Solar-Paneele auf dem Bootsdach kann etwa ein Viertel des Stromverbrauches gedeckt werden. Außerhalb des Fahrbetriebes wird das Inselboot oberhalb der Sunken City an einer E-Tankstelle aufgeladen.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Gewässer
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular