1.2 Worauf bezieht sich der Styleguide? - Anwendungsbereiche

Der Styleguide ist verpflichtend für alle Inhalte zu berücksichtigen, die auf dem Webservice der Stadt Wien unter www.wien.at (gleichzusetzen mit www.wien.gv.at, bzw. weiteren Domains, die auf wien.at verweisen, wie zum Beispiel www.magwien.gv.at) veröffentlicht werden.

Erlass "Internet und elektronische Kommunikation; offizielle Dienststellen-Postfächer" (Auszug):

Webinhalte der Dienststellen sind unter Einhaltung der hierfür geltenden gesetzlichen Bestimmungen (wie u.a. Urheberrechtsgesetz, Datenschutzgesetz 2000, E-Government-Gesetz, E-Commerce-Gesetz) zu erstellen und grundsätzlich auf der Internetplattform http://www.wien.gv.at/ anzubieten. Ausnahmen sind mit der MD-OS, Gruppe IKT abzustimmen. Beim Erstellen und Anbieten von Webinhalten und elektronischen Formularen sind die Vorgaben des im Intranet abrufbaren Styleguides der Stadt Wien und der Erlass der Magistratsdirektion vom 19. November 2008, MDS-K-1610/08, betreffend Gestaltung und Verwaltung von Formularen, zu beachten. Die Koordination des Internetangebotes der Stadt Wien "wien.at" - auch hinsichtlich mobiler Anwendungen und Applikationen - obliegt in technischer Hinsicht der MA 14 und in redaktioneller Hinsicht - insbesondere im Hinblick auf das "corporate design" - der MA 53.

Beim Styleguide gilt das "Vererbungsprinzip": allgemein gültige und verwendbare Angaben wie etwa Schreibweisen oder Stil beziehen sich auch auf Teilbereiche des Styleguides wie Formulare oder PDF-Dokumente.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular