5.1.3 Bildsprache auf wien.at

In den wien.at Medien soll die Vielfalt der Lebenswelten der Wiener Bevölkerung gezeigt werden - im Besonderen in Hinblick auf Geschlechterrollen, Alter, sexuelle Orientierung, Behinderung und Hautfarbe/Religion/Kultur. Durch eine sorgfältige Auswahl von Bildern wird versucht, gezielt Klischees in Frage zu stellen. Aus diesem Grund ist ein Basiswissen über Stereotype und nicht diskriminierende Darstellungsformen von bestimmten Gruppen in der Gesellschaft von Bedeutung.

In der Folge werden die Kategorien von Diversität (Alter, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung und Herkunft/Kultur/Religion) kurz beschrieben und Beispiele für eine differenzierte Bildsprache gegeben.

Denken Sie bei allen Kapiteln auch an die Bildunter- bzw. Bildüberschriften: In den Texten zu den Bildern ist auf eine gleichwertige Benennung zu achten.

Literaturtipp

Der "Media Diversity Toolkit", der von der EU-Agentur für Menschenrechte (The European Union Agency for Fundamental Rights - (FRA) und der European Broadcasting Union (EBU) herausgegeben wurde, enthält zahlreiche Tipps und Lehrbeispiele für Journalistinnen und Journalisten.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular