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Gemeinderat, 38. Sitzung vom 24.05.2023, Wörtliches Protokoll  -  Seite 50 von 146

 

dass das eine Falschaussage ist und möchte das hier klarstellen. - Danke. (Beifall bei den NEOS und der SPÖ.)

 

Vorsitzende GRin Dr. Jennifer Kickert: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen. Die Berichterstatterin verzichtet auf das Schlusswort.

 

13.48.40Damit kommen wir zur Abstimmung des Antrages. Wer diesem Antrag der Berichterstatterin zustimmen kann, ersuche ich um ein Zeichen mit der Hand. - Ich sehe die mehrstimmige Zustimmung gegen die Stimmen der FPÖ und des GR Kieslich, also zugestimmt haben SPÖ, NEOS, ÖVP und GRÜNE.

 

Wir kommen hiermit zur Abstimmung der zu diesem Poststück eingebrachten Anträge.

 

Der erste Antrag, von der ÖVP, zu einem Maßnahmenpaket zur verstärkten Deutschförderung in Wiens Kindergärten. Wer diesem Antrag zustimmen kann, ersuche ich um ein Zeichen mit der Hand. - Ich sehe die Zustimmung der FPÖ, der ÖVP und des klubungebundenen Mandatars, womit dieser Antrag abgelehnt ist.

 

Der nächste Antrag, von den GRÜNEN, betrifft Antirassismusschulungen. Wer diesem Antrag zustimmen kann, ersuche ich um ein Zeichen mit der Hand. - Ich sehe die Zustimmung der SPÖ, der NEOS und der (GR Mag. Josef Taucher: Zuweisung?) - Es ist eine Zuweisung, ich entschuldige mich. Also der Zuweisung stimmen die SPÖ, NEOS und GRÜNEN zu.

 

13.50.01Damit gelangen wir zum nächsten Poststück. Postnummer 17 der Tagesordnung betrifft eine Sachkrediterhöhung für Schule Digital. Ich ersuche die Berichterstatterin GRin Berger-Krotsch, die Verhandlung einzuleiten.

 

13.50.13

Berichterstatterin GRin Mag. Nicole Berger-Krotsch: Ich bitte um Zustimmung.

 

Vorsitzende GRin Dr. Jennifer Kickert: Zu Wort gemeldet ist Frau GRin Emmerling, ich erteile es ihr.

 

13.50.25

GRin Mag. Bettina Emmerling, MSc (NEOS)|: Frau Vorsitzende! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Ich werde es kurz halten. Schule Digital ein großartiges Paket, um die Digitalisierung und Innovation an unsere Schulen zu holen. Ich glaube, jeder kennt es, jeder, der Schulkinder hat und sich in der Schule auskennt, da gibt es noch Situationen, wo Overhead-Projektoren im Einsatz sind - nicht, dass die schlecht sind, aber wir wissen alle, die sind einfach aus einem vorherigen Jahrhundert. Die Digitalisierung ist in unseren Schulen noch nicht angekommen, sehr wohl aber bei den Schülerinnen und Schülern. Und gerade die Corona-Pandemie hat uns hier vor diese massive Herausforderung gestellt, dass wir online arbeiten mussten, auch in der Schule, dass aber die Schulumgebung nicht darauf eingestellt war, dass Lehrer mit ihrem eigenen Handy Hausübungen verschickt haben, die Schüler haben es mit ihren Smartphones abfotografiert den Lehrern geschickt. Also in Wahrheit hat das aufgezeigt, wie schlecht aufgestellt wir in diesem Bereich leider noch sind. Dabei ist es eben längst Realität, so zu arbeiten.

 

Deswegen muss es unser Ziel sein, nicht nur die nötige Arbeitsumgebung und die nötige Ausstattung an die Schulen zu bringen, sondern auch den digitalen Kompetenzerwerb im Unterricht so zu verankern, dass man auch im Volksschulbereich mit spielerischen Methoden lernt, mit digitalen Endgeräten umzugehen und diese einfach in den Unterricht einzubauen. Was haben wir deswegen gemacht? Es gibt vom Bund ja ein Paket, einen 8-Punkte-Plan bezüglich der Ausstattung in den Schulen. Da ging es im Groben darum, dass man pro Klasse in Mittel- und Sonderschulen 3 Geräte ausliefert. Das ist ja auch passiert, in Summe waren das 3.500 Stück an die Lehrerinnen und Lehrer. Wir haben aber an diesen 2 Schulformen insgesamt eine Summe an Lehrpersonal von 7.000, und Wien stellt jetzt die Differenz zur Verfügung und wird auch eine Erneuerung der Geräte vornehmen, wenn die, die vom Bund ausgeliefert wurden, quasi nicht mehr funktionstüchtig sind.

 

Ganz wichtig ist auch der WLAN-Ausbau, der ist der Key und der Schlüssel dazu, auch digital arbeiten zu können. Deswegen auch der klare Fokus darauf, jetzt in den Volksschulen in den Ausbau zu gehen. Das wird natürlich ein paar Jahre dauern, aber jetzt ist er bald für die Mittel- und Sonderschulen abgeschlossen. Viele finden es vielleicht belustigend, dass wir im Jahr 2023 auch über Laptops reden, aber es ist im Schulalltag noch nicht integriert. Es ist noch nicht Usus und alltäglich, aber dass jede Lehrerin und jeder Lehrer in der Mittel- und Sonderschule jetzt im ersten Schritt ein Arbeitsgerät zur Verfügung hat, das adäquat ist für die Arbeit, die es auch erfordert, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und trotzdem freue ich mich aber sehr, dass wir dieses Paket jetzt auf den Weg bringen und in der Digitaloffensive für die Bildung zu einem großen Ganzen zusammenführen. - Vielen Dank. (Beifall bei NEOS und SPÖ.)

 

Vorsitzende GRin Dr. Jennifer Kickert: Als Nächster ist GR Stadler zu Wort gemeldet, ich erteile es ihm.

 

13.53.47

GR Felix Stadler, BSc, MA (GRÜNE)|: Frau Vorsitzende! Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Sehr geehrter Herr Vizebürgermeister!

 

Wir werden dem vorliegenden Poststück und dem Digitalpaket natürlich zustimmen. Es ist eine gute Sache, die auch hochnotwendig ist, dass endlich alle Schulen ein WLAN bekommen, und auch die Ausstattung der Lehrerinnen und Lehrer mit zusätzlichen Geräten ist auf jeden Fall eine gute Sache.

 

Zwei Punkte vielleicht dazu, die wir auch im Ausschuss schon diskutieren konnten. Erstens wäre es wichtig, dass dieser WLAN-Ausbau in Schulen auch ein WLAN bringt, das dann tatsächlich in allen Klassen funktioniert und auch für Klassen funktioniert, wo 30 Kinder oder 25 Kinder gleichzeitig das WLAN verwenden. Das derzeitige Schul-WLAN ist, wie ganz viele Schulen berichten, oftmals nicht in einer Stärke der Internetverbindung vorhanden, dass da mehrere Klassen und alle Kinder gleichzeitig ins Internet gehen können. Das wäre in dem Fall sehr wichtig.

 

Und der zweite kurze Punkt zum Poststück direkt ist, dass unserer Meinung nach natürlich darauf geachtet werden muss, dass die zusätzlichen Geräte, die Wien jetzt zur Verfügung stellt, kompatibel sein müssen mit den Geräten, die vom Bund kommen. Wir gehen davon aus, dass

 

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