Naturgeschützte Pflanzen in den Blumengärten Hirschstetten

Der über 200 Quadratmeter große Themengarten der naturgeschützten Pflanzen zeigt eine Auswahl typischer Wildpflanzen des Wiener Raumes.

Neben der Dunklen Akelei (Aquilegia atrata), dem Waldsteppen-Beifuß (Artemisia pancicii) oder der Schwärzlich-Flockenblume (Centaurea nigrescens) kann die eine oder andere seltene Wildorchidee entdeckt werden.

Geschützte Pflanzen

Die meisten der hier präsentierten Pflanzen sind vom Aussterben bedroht. In Wien sind rund 110 Pflanzenarten streng geschützt und unterliegen deshalb dem Wiener Naturschutzgesetz. Darunter finden sich das Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis), die Trollblume (Trollius europaeus), die Pannonische Wolfsmilch (Euphorbia glareosa), die Pracht-Königskerze (Verbascum speciosum) sowie alle in Wien vorkommenden Orchideenarten.

Ebenso wichtig wie der Artenschutz ist der Schutz von Lebensräumen oder Habitaten, in denen streng geschützte Pflanzenarten beheimatet sind. Nur durch einen ganzheitlichen Naturschutz kann auch zukünftig die Artenvielfalt in Wien gesichert und für die kommenden Generationen erhalten werden.

Pflanzenbeet mit einem Schild Beet mit geschützten Pflanzen
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular