Parkanlage Hallergasse

Spielgeräte und Sportgeräte im Park

Die Parkanlage Hallergasse wurde 2017 neu gestaltet. Dabei wurden viele Wünsche von Jugendlichen berücksichtigt und ein attraktiver Ort für sportliche Aktivitäten und Bewegung geschaffen. 2 Aufenthaltsbereiche mit Trinkbrunnen laden zum Ausruhen und Begegnen ein.

Spiel- und Sportangebote

Viele Geräte zum Trainieren von Geschicklichkeit und Balance sowie ein eingezäunter Ballspielplatz, geeignet für Fuß- und Streetball, bilden das Sportangebot im Park. Dazu gehören beispielsweise ein Balanciergerät, ein T-Slackline-Parcours mit horizontaler Strickleiter und - als Highlight für kleine kletterbegeisterte Besucher*innen - ein hyperbolisches Netz mit Metallelementen.

Swing Bars, diverse Klimmzugstangen, Barren- und Hangelstrecken, wo hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird, eine Gruppen-Vogelnest-Schaukel und ein Schwebebalken runden das Angebot ab.

Neuartiger Bodenbelag

In der Parkanlage Hallergasse wurde erstmals eine Alternative zu herkömmlichen Bodenbelägen verwendet. Auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern - im Bereich der beiden Sitzbereiche am nördlichen und südlichen Ende der Fläche - sind Kiesstabilisierungsmatten als Bodenbelag eingebaut. Der Belag hat eine ausgezeichnete Wasserdurchlässigkeit, was vor allem im Bereich der Bäume wichtig ist: Zu den 3 bestehenden Bäumen wurden bei der Neugestaltung 23 neue Jungbäume gesetzt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular