5.2.6 Tipps/Hilfe zur Erstellung von Videos

  • Video-Erfassung in höchster Qualität
    Videos sollten bei der Erstellung in der höchsten möglichen Qualität aufgenommen werden. Die Komprimierung erfolgt erst nach dem Schneiden.
  • Verwendung harter Schnitte
    Schwenks und Zooms lassen sich nur schlecht komprimieren. Daher sollten harte Schnitte zum Einsatz kommen.
  • Nahaufnahmen
    Nahaufnahmen sind für das Web besser geeignet, auf Grund der Verluste bei Komprimierung und der - aufgrund langer Ladezeiten eingeschränkten - Größe der Anzeigefenster.
  • Farbenwahl
    Kräftige Farben sollten vermieden werden, da diese im Web greller und unnatürlich wirken.
  • Ton beeinflusst die Wahrnehmung des Videos
    Die Qualität des Tons ist für die Benutzerinnen und Benutzer entscheidender als die Qualität des Videos - geglaubt wird eher, was man hört, als was man sieht. Die Benutzerinnen und Benutzer sind im Internet schlechte Video-Qualität gewöhnt, mangelhafte Audioqualität wird jedoch als unangenehm erlebt.
    Bei der Komprimierung sollte zunächst darauf geachtet werden, dass die Qualität des Tons angemessen ist, die verbleibende Bandbreite kann dann für das visuelle Signal verwendet werden.
  • Tonqualität
    Ton sollte nicht über interne Mikrofone von Video-Kameras aufgezeichnet werden, da diese von schlechter Qualität sind und sehr viele Störgeräusche aufzeichnen. Statt dessen sollten externe Mikrofone mit Richtcharakteristik verwendet werden.
  • Tonschnitt
    Wird rhythmisch strukturierte Musik zusammen mit bewegungsreichen Szenen gezeigt, so sollte der Videoclip im Takt geschnitten werden (zum Beispiel auf die Zählzeit 1). Anderenfalls geht der natürliche Fluss der Musik verloren.
  • Hintergrundmusik
    Wenn ein Erzähltext im Vordergrund steht, dann sollte zu Gunsten der Verständlichkeit auf Hintergrundmusik verzichtet oder diese gedämpft werden.

Wenn Sie weitere Unterstützung zum Einbinden eines Videos auf wien.at benötigen, dann kontaktieren Sie bitte rechtzeitig die wien.at-Redaktion.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular