5.1.2.1 Der richtige Bildausschnitt

Bilder werden auf wien.at in der Regel links vom Text platziert. Aus diesem Grund ist es wesentlich, dass alle Bilder tendenziell eine mittige oder (besser) rechtsorientierte Perspektive haben.

Blick ins Seiteninnere

Portrait einer Frau, die den Kopf in die Hand stützt. Position am linken Bildrand, Kopf ist nach rechts gewandt.

Blick der Person zielt ins Seiteninnere.

Im ersten Bild ist die Aufnahme so gestaltet, dass der Blick der Person ins Seiteninnere zielt. Das ist bei links platzierten Bildern gewünscht.


Blick nach Außen

Portrait einer jungen Frau, die an einem Baum lehnt. Position am rechnten Bildrand, Blick geht nach links aus dem Bild raus.

Blick geht nicht in Richtung Bildmitte.

Bei der folgenden Aufnahme geht der Blick aus dem Bild hinaus. Das ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Ein Bild mit diesem Inhalt könnte am rechten Rand der Seite platziert werden, was bei wien.at nicht vorgesehen ist (das Bild könnte jedoch gespiegelt werden, hier ist jedoch Vorsicht geboten, etwa bei Schrift im Bild).


Gleichgewicht

Frau mit Headset; Position am rechten Bildrand, Blick geht nach rechts aus Bild raus.

Bildlinien sollten immer in Richtung Bildmitte verlaufen.

Generell zu vermeiden sind Bilder, die unausgewogen sind. Das sind zum Beispiel Aufnahmen, bei denen der Blick einer Person nicht in Richtung Bildmitte geht. Bei der folgenden Aufnahme ist zu sehen, dass die Person mit zentraler Blickrichtung und nach rechts gerichteter Körperhaltung seitlich aus dem Bild fällt. Die wesentlichen Bildlinien sollten immer in Richtung Bildmitte verlaufen.


Portrait

Skizze die Bild- und Blickachsen im Überblick zeigt

Die Skizze zeigt, wie eine Portrait-Aufnahme gestaltet sein sollte, wenn eine Person in der Mitte, rechts oder links vom Bild aufgenommen wird.


Porträt eines Mannes mit Lesebrille und Halbglatze, die das Licht reflektiert.

Blickrichtung und Position sind zentral ausgerichtet

Das Bild kann eventuell auch mittig ausgerichtet sein, das heißt, dass Blickrichtung und Position zentral ausgerichtet sind:

Bei Personen sollten grundsätzlich immer Nahaufnahmen (Gesicht) verwendet werden. Gruppenbilder mit mehr als drei Personen sind in der Kleindarstellung kaum erkennbar.


Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
Kontaktformular