Stadtspaziergang: Ringlinien - Belvedere

Das Obere Belvedere mit einem Teich davor

Das Belvedere war einstmals Sommersitz Prinz Eugen von Savoyens.

Besuchen Sie Gustav Klimts legendäres Gemälde "Der Kuss" und die bedeutenden Werke von Schiele und Kokoschka. Erfreuen Sie sich an der Pracht der barocken Schlossanlage und seines weitläufigen Gartens. Prinz Eugen von Savoyen (1663 bis 1736), erfolgreicher Feldherr und Kunstliebhaber, ließ sich das Gartenpalais Belvedere von Johann Lukas von Hildebrandt als Sommersitz - damals vor den Toren der Stadt - erbauen. Das barocke Gesamtkunstwerk besteht aus zwei Schlössern (Oberes und Unteres Belvedere) und beherbergt heute österreichische Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Oberes Belvedere - Weltgrößte Klimt-Sammlung

Herzstück der Sammlung des Belvedere bilden die Gemälde von Gustav Klimt mit seinen berühmten Bildern "Der Kuss" und "Judith". Meisterwerke von Schiele und Kokoschka sowie Werke des französischen Impressionismus und Highlights des Wiener Biedermeier (Waldmüller, Amerling, Fendi) beeindrucken hier ebenso wie Gemälde von Makart, Boeckl, Wotruba, Hausner und Hundertwasser.

Unteres Belvedere - Wohn- und Prunkräume des Prinzen Eugen

Die feudale Pracht des noblen Bauherrn spiegelt sich im Groteskensaal, der Marmorgalerie und dem Goldenen Zimmer wider. Im Unteren Belvedere und der Orangerie finden imposante Sonderausstellungen statt.

Adresse

Oberes Belvedere: 3., Prinz-Eugen-Straße 27
Unteres Belvedere: 3., Rennweg 6

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular