Architektur-Fachsymposien zur Wiener Moderne in Brasilien

Die Veranstaltungen fanden im Juli und August 2023 in den brasilianischen Städten Porto Alegre und Goiânia statt.

Ausstellungsräumlichkeit mit Bildern

Die Architektur-Fachsymposien widmeten sich dem Einfluss der Wiener Moderne auf die brasilianische Architektur und wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien organisiert. Im Mittelpunkt beider Symposien stand die Umgestaltung der Stadt Wien durch die visionären Arbeiten von Otto Wagner. Gleichzeitig wurden dort Ausstellungen zu den Werken von Otto Wagner und Clemens Holzmeister eröffnet.

Aus Österreich nahmen Univ.-Prof. DI Golmar Kempinger-Khatibi, Kuratorin der Ausstellung "Unlimited City - Otto Wagner (1841-1918)", und Dr. Angelina Kratschanova von der Akademie der bildenden Künste Wien an beiden Symposien teil. Unterstützt wurden die Symposien durch Video-Beiträge von Dr. Andreas Nierhaus vom Wien Museum und Markus Kristan, die Einblicke in die Arbeiten von Otto Wagner und Clemens Holzmeister gaben. Eine persönliche Videobotschaft in portugiesischer Sprache wurde von Christian Holzmeister, dem Enkel des Architekten Clemens Holzmeister, übermittelt.

Vielfältige Beziehungen zwischen Österreich und Brasilien

Die Veranstaltungen sind Teil des "Unabhängigkeitszyklus 2022-2025", einer Initiative des österreichischen Botschafters Dr. Stefan Scholz, die im Gedenken an das 200-jährige Jubiläum des brasilianischen Unabhängigkeitsprozesses ins Leben gerufen wurde. Dieser Zyklus beleuchtet die vielfältigen Beziehungen zwischen Österreich und Brasilien und konzentriert sich hier auf die Wiener Moderne. Die Wiener Moderne hatte in Brasilien nicht nur Einfluss auf Architektur, sondern auch auf Literatur, Recht, Wirtschaft und Philosophie.

Die historisch enge Verbindung zwischen Österreich und Brasilien besteht bis heute: Neben starken wirtschaftlichen Beziehungen setzen beide Länder auf gemeinsame wissenschaftliche, kulturelle und künstlerische Projekte und Aktivitäten. Die Österreichische Botschaft spielt dabei eine zentrale Rolle und trägt auf verschiedenen Ebenen zur Vertiefung dieser Beziehungen bei.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular