Tag des Wiener Wassers im VIC

Saal mit großer aufblasbarer Gummiente und Menschen

1-mal jährlich veranstaltet das Vienna Service Office, das Verbindungsbüro der Stadt Wien im Vienna International Center (VIC), einen Wien-Tag. Dabei präsentieren verschiedene Dienststellen der Stadt Wien sich und ihre Services den UNO-Mitarbeiter*innen vor Ort.

Anlässlich des 150. Jubiläums der 1. Wiener Hochquellenleitung stand der diesjährige Wien-Tag unter dem Titel "Vienna Water Day". Ziel war es, dem internationalen Publikum einen Einblick in die Vielfalt der Dienststellen zu geben, die sich in unterschiedlichster Form mit Wasser beschäftigen. Damit soll der hohe Stellenwert des Wassers in der Stadt hervorgehoben werden.

Die bunte Palette umfasste neben der Abteilung Wiener Wasser (MA 31) auch die Abteilung Sport Wien (MA 51), Hafen Wien, die Abteilung Bäder (MA 44), Wien Energie, DDSG, Wien Kanal, die Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) und die Central Danube Region. Die Infostände wurden vom interessierten Publikum gut besucht. Besonderer Blickfang war eine 3x3 Meter große aufblasbare Gummi-Ente.

150 Jahre Wiener Wasser

Das große Jubiläum wurde nicht nur im VIC begangen: Bereits im Oktober 2023 nahmen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bürgermeister Michael Ludwig den Jubiläumsbrunnen "WirWasser" in Favoriten feierlich in Betrieb. Außerdem wurde die 1. Wiener Hochquellenleitung heuer mit dem "Hydro-Environment World Heritage Award" ausgezeichnet.

Die Inbetriebnahme der Leitung im Jahr 1873 markiert den Beginn der modernen Wiener Wasserversorgung. Von der Entscheidung, Trinkwasser bester Qualität direkt aus den Alpen nach Wien zu bringen, profitieren die Wiener*innen noch heute.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular