«  1  »

 

Landtag, 30. Sitzung vom 22.11.2018, Wörtliches Protokoll  -  Seite 93 von 98

 

Abg. Armin Blind: Das glauben Sie ja selber nicht!), damit eben solche sehr, sage ich mal, interessanten Interpretationen wie von Ihrer Seite nicht mehr vorgenommen werden können. Ich ersuche um Ihre Zustimmung zu dem Gesetz. Herzlichen Dank. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Präsident Ernst Woller: Bevor ich zur Abstimmung über die Gesetzesvorlage komme, liegen mir drei Absetzungs- beziehungsweise Vertagungsanträge vor, die ich zuerst abstimmen lasse.

 

19.08.00Es liegt ein Antrag auf Absetzung dieses Geschäftsstückes vor, und ich ersuche alle Damen und Herren, die für diesen Absetzungsantrag sind, um ein Zeichen mit der Hand. - Das ist mit Stimmen von ÖVP, SPÖ und GRÜNEN abgelehnt (Zwischenruf von Abg. Anton Mahdalik.), FPÖ und NEOS waren dafür und die anderen drei Parteien dagegen. Das ist eine Ablehnung.

 

Ich komme zum Antrag auf Vertagung des Geschäftsstückes. Wer ist für die Vertagung? - Das ist keine Mehrheit, das ist abgelehnt.

 

Ich komme zum Antrag auf Zurückstellung des Geschäftsstückes an den Ausschuss. Ich ersuche die Damen und Herren, die dafür sind, um ein Zeichen mit der Hand. - Das ist keine Mehrheit, damit ist dieser Antrag ebenso abgelehnt.

 

Wir kommen nun zur Abstimmung über die Gesetzesvorlage, und ich lasse zuerst den zweiseitigen Abänderungsantrag von SPÖ und GRÜNEN abstimmen. Ich ersuche alle Damen und Herren, die für diesen Abänderungsantrag sind, um ein Zeichen mit der Hand. - Das ist mit Stimmen von SPÖ, ÖVP und GRÜNEN beschlossen, das ist die Mehrheit.

 

Wir kommen daher zur Abstimmung über die Gesetzesvorlage in abgeänderter Form. Dafür liegt wieder ein Antrag auf namentliche Abstimmung vor, der ausreichend unterstützt ist. Wir kommen daher zur namentlichen Abstimmung, und ich ersuche Herrn Abg. Schober, mit der Verlesung der Namen zu beginnen.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Abrahamczik.

 

Abg. Mag. Nina Abrahamczik (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Fritz Aichinger.

 

Abg. Dkfm. Dr. Fritz Aichinger (ÖVP): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Michael Aichinger.

 

Abg. Mag. Michael Aichinger (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Aigner.

 

Abg. Dr. Wolfgang Aigner (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Akcay.

 

Abg. Safak Akcay (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Al-Rawi.

 

Abg. Dipl.-Ing. Omar Al-Rawi (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Amhof. Amhof?

 

Präsident Ernst Woller: Amhof. Ja, er sitzt hier. (Abg. Nikolaus Amhof ist Schriftführer.) Amhof.

 

Abg. Nikolaus Amhof (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Baron.

 

Abg. Karl Baron (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Baxant.

 

Abg. Petr Baxant, BA (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Berger.

 

Abg. Stefan Berger (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Berger-Krotsch.

 

Abg. Mag. Nicole Berger-Krotsch (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Blind.

 

Abg. Armin Blind (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Bluma.

 

Abg. Susanne Bluma (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Däger-Gregori.

 

Abg. Luise Däger-Gregori, MSc (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Damnjanovic.

 

Abg. Nemanja Damnjanovic, BA (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Deutsch.

 

Abg. Christian Deutsch (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Ebinger.

 

Abg. Mag. Gerald Ebinger (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Eischer.

 

Abg. Michael Eischer (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Ellensohn.

 

Abg. David Ellensohn (GRÜNE): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: El-Nagashi.

 

Abg. Mag. Faika El-Nagashi (GRÜNE): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Emmerling.

 

Abg. Mag. Bettina Emmerling, MSc (NEOS): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Florianschütz.

 

Abg. Peter Florianschütz (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Frauenberger.

 

Abg. Sandra Frauenberger (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Frühmesser.

 

Abg. Lisa Frühmesser (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Fürnkranz.

 

Abg. Georg Fürnkranz (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Gremel.

 

Abg. Mag. Marcus Gremel (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Guggenbichler.

 

Abg. Ing. Udo Guggenbichler, MSc (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Handler.

 

Abg. Klaus Handler (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Hanke.

 

Abg. Marina Hanke, BA (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Haslinger.

 

Abg. Gerhard Haslinger (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Hebein.

 

Abg. Birgit Hebein (GRÜNE): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Hofbauer.

 

Abg. Manfred Hofbauer, MAS (FPÖ): Nein.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Holzmann.

 

Abg. Ernst Holzmann (SPÖ): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Hungerländer.

 

Abg. Mag. Caroline Hungerländer (ÖVP): Ja.

 

Schriftführer Abg. Mag. Marcus Schober: Irschik.

 

«  1  »

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular