Frauenservice Wien erhielt CAF-Gütesiegel

Das Frauenservice Wien (MA 57) wurde für seine vorbildliche Arbeit auf öffentlicher Ebene mit dem renommierten CAF-Gütesiegel ausgezeichnet.

3 Männer und 2 Frauen stehen vor einer Fotowand. Eine Frau hält eine Urkunde für die MA 57 in den Händen.

Magistratsdirektor Dietmar Griebler, Sektionschef der Sektion "Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation" im BMKÖS Christian Kemperle, Leiterin des Frauenservice Wien Marion Gebhart, Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál, Geschäftsführer des KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung Thomas Prorok (v.l.n.r.)

Das CAF-Gütesiegel ist eine auf europäischer und internationaler Ebene anerkannte Zertifizierung für exzellente und innovative öffentliche Organisationen. Es wurde dem Frauenservice Wien am 5. September 2023 verliehen.

Das Common Assessment Framework (CAF) ist ein europäisches Modell des Total Quality Managements (TQM), und wurde mithilfe eines Leitfadens für öffentliche Verwaltungen zur Selbstbewertung entwickelt.

Beim CAF bewertet ein Team aus allen Bereichen einer Dienststelle Punkte aus verschiedenen Themenfeldern, die modernes Public Management und Good Governance definieren. Diese umfassen die Themen Führung, Personal, Partnerschaften, Budget, Wissen, IT, Prozesse, Bürger*innen und Kund*innen, Soziale Verantwortung und Key-Performance.

Der Vorteil des CAF ist, dass es keine Externen braucht, die eine Dienststelle bewerten. Stärken und Schwächen, sowie verbesserungswürdigen Bereiche beziehungsweise Verbesserungsmaßnahmen, die zu ergreifen sind, werden von internen Mitarbeiter*innen identifiziert.

Diese Selbstbewertung geht in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess über, der die Qualität der Organisation weiterentwickelt. Mittlerweile hat sich der CAF als anerkanntes Werkzeug für Verwaltungsreformen etabliert.

CAF-Gütesiegel

Nach der Implementierung des CAF können Organisationen das Zertifikat "CAF-Gütesiegel" beim Österreichischen CAF-Zentrum beantragen. Jeweils 2 erfahrene Expert*innen aus dem öffentlichen Sektor analysieren die Organisation, geben ein umfassendes Feedback zur Weiterentwicklung und entscheiden über die Zuerkennung des CAF-Gütesiegels.

Das CAF-Gütesiegel bürgt für hohe Qualitäts- und Serviceorientierung sowie eine effiziente Verwaltungsorganisation.

CAF-Zentrum in Österreich

Das KDZ Zentrum für Verwaltung und Forschung ist vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport als österreichisches CAF-Zentrum eingesetzt und somit für die Information und Betreuung der CAF-Anwender*innen und Interessent*innen zuständig.

Zentrale Zielsetzungen der CAF-Anwendung sind die Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltungen und die Verbesserung der Leistungen des öffentlichen Sektors auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene für die Bürger*innen in Richtung Good Governance.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular