Datenschutzrechtliche Informationen gemäß Art. 14 DSGVO - Geburtstagsjubiläen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten aufgrund folgender Rechtsgrundlagen für folgende Zwecke verarbeitet werden:

Zweck:

  • Die Verarbeitung der Daten dient dazu, Sie anlässlich Ihres bevorstehenden 90., 95., 100. sowie höheren Geburtstages über die Möglichkeit, eine Anerkennungsgabe zu erhalten, zu informieren und Ihnen ein persönliches Glückwunschschreiben des Wiener Bürgermeisters zu übermitteln. Die Abwicklung der Überreichung der Anerkennungsgabe erfolgt über die Bezirksvorstehung Ihres Wohnbezirkes.

Rechtsgrundlagen:

  • Wiener Stadtverfassung, LGBl. für Wien Nr. 28/1968 idgF, insbesondere § 105, § 103 h und § 91 Abs. 2
  • § 7 Wiener Ehrenzeichengesetz, LGBl. für Wien Nr. 35/1967 idgF

Die personenbezogenen Daten stammen aus folgenden Quellen:

  • Zentrales Melderegister (ZMR)

Im Zuge des Verfahrens werden nachstehende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:

  • Allgemeine Personendaten (insbesondere Name, akademischer Titel, Geburtsdatum bzw. Geburtsort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Anschrift)

Zu diesem Zweck werden die personenbezogenen Daten an folgende Empfänger*innen weitergeleitet:

Zur Abwicklung der Überreichung der Anerkennungsgabe werden folgende Daten an den*die Bezirksvorsteher*in Ihres Wohnbezirkes übermittelt:

  • Internes Identifikationsmerkmal (Personencode)
  • Ihr Name
  • Ihr akademischer Titel
  • Ihr Geschlecht
  • Ihre Anschrift
  • Ihre Telefonnummer
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihre Staatsangehörigkeit
  • Ihr Geburtsort
  • Verrechnungsdaten

Zur Auszahlung der Anerkennungsgabe werden folgende Daten an die zuständige Finanzabteilung des Magistrates der Stadt Wien (Magistratsabteilung 6) übermittelt:

  • Ihr Name
  • Ihr akademischer Titel
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihre Anschrift
  • Art des Jubiläums

Eine Übermittlung an Drittländer (Staaten, die nicht Mitglied der EU sind) findet nicht statt.

Hinweise

Aufgrund der Allgemeinen Vorschrift für das Ausscheiden von Akten (Skartierungsordnung), MD-OS-74746-2020, in Verbindung mit dem Akten- und Skartierungsplan der Magistratsdirektion - Präsidialabteilung werden Ihre personenbezogenen Daten nach 7 Jahren gelöscht.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder auf Widerspruch gegen die Verarbeitung.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihren Rechten nicht oder nicht ausreichend nachgekommen wird, haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Datenschutzbehörde.

Mehr Informationen

Verantwortlich für die Verarbeitungstätigkeit: Magistratsdirektion – Präsidialabteilung

Für Fragen zum Datenschutz können Sie die*den Datenschutzbeauftragte*n der Stadt Wien per E-Mail kontaktieren: datenschutzbeauftragter@wien.gv.at

Weitere Informationen finden Sie auf unter:

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Stadt Wien | Bereichsleitung Dezentralisierung
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