Kinderschutzkonzept und Krisenleitfaden

Jede Trägerorganisation von elementaren Bildungseinrichtungen muss ein Kinderschutzkonzept erstellen.

  • Kindergärten und Kindergruppen benötigen ein Kinderschutzkonzept.
  • Tageseltern brauchen einen Krisenleitfaden.
  • Hilfe durch Leitfäden der Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik
  • Kinderschutzkonzept und Krisenleitfäden werden regelmäßig überprüft.

Jede Kinderbetreuungseinrichtung benötigt ein eigenes Kinderschutzkonzept, das auf die Einrichtung individuell abgestimmt ist. Tageseltern erstellen anstelle eines Kinderschutzkonzeptes einen Krisenleitfaden, der darstellt, wie mit Beschwerden und Verdachtsfällen umgegangen wird.

Wann werden Kinderschutzkonzept oder Krisenleitfaden benötigt

Neu zu bewilligende elementare Bildungseinrichtungen und Tageseltern müssen das Kinderschutzkonzept im Bewilligungsverfahren vorlegen.

Mit der Novelle des Wiener Kindergartengesetzes (LGBl. Nr. 57/2022) und des Wiener Tagesbetreuungsgesetzes (LGBl. Nr. 58/2022) im Dezember 2022 sind Betreiber*innen von elementaren Bildungseinrichtungen verpflichtet, bis 31.12.2023 ein Kinderschutzkonzept zu erstellen. Die Übergangsfrist bis 31.12.2023 gilt nur für bestehende Kindergärten, Kindergruppen und Tageseltern.

Kindergärten und Kindergruppen

Kindergärten und Kindergruppen sind verpflichtet, seit 1.1.2024 transparent darzulegen, wie die von ihnen betreuten Kinder durch ein Kinderschutzkonzept unter Berücksichtigung der geltenden berufsständischen Standards vor Gewalt geschützt werden.

Das Konzept muss jedenfalls Folgendes beinhalten:

  1. Risikoanalyse,
  2. Verhaltenskodex,
  3. Krisenleitfaden zum Umgang mit Beschwerden und Verdachtsfällen,
  4. Plan zur Umsetzung und Implementierung.

Tageseltern

Tageseltern sind verpflichtet, seit 1.1.2024 einen Krisenleitfaden zum Umgang mit Beschwerden und Verdachtsfällen zu erstellen.

Leitfäden

Folgende Leitfäden der Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik unterstützen Sie bei der Erstellung des Kinderschutzkonzeptes und des Krisenleitfadens:

Kontrolle

Die Kompetenzstelle Kinderschutz Elementarpädagogik überprüft regelmäßig sowie im Anlassfalls die Konzepte und Krisenleitfäden.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kinder- und Jugendhilfe
Kontaktformular