Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wohnprojekt der Woche
Wohnen im Obstgarten, das macht eine neu errichtete Wohnhausanlage in der Dreherstraße in Wien-Simmering möglich. Die 138 geförderten Mietwohnungen mit Eigentumsoption sind zwischen 48 und 120 Quadratmeter groß und verfügen alle über private Freiräume wie Eigengärten, Veranden oder Dachterrassen. Aber warum wohnt man hier im Obstgarten?
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Obstgarten deshalb, weil diese Wohnbausiedlung fünf Gebäude hat und die schauen aus wie eine Birne, eine Bohne, eine Melanzani, eine Mango und eine Melone. Und das Besondere an diesen Häusern ist, dass das vier Niedrigenergiehäuser sind und eines davon ist ein Passivhaus."
Das Haus "Melone" wurde in Passivhaustechnologie errichtet und beinhaltet 27 Wohnungen. Passivhäuser zeichnen sich durch ihren niedrigen Energieverbrauch aus, der unter anderem durch spezielle Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung erzielt wird.
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat:"Die Stadt Wien hat dieses Projekt der BUWOG gefördert. Ein Drittel der Gesamtkosten sind von der Stadt Wien übernommen worden. Und im Zuge einer Neubauverordnung, die ich vor Kurzem der Landesregierung zur Beschlussfassung vorgelegt habe, fördert die Stadt Wien ganz speziell auch das Passivhaus."

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dreherstraße - Wohnprojekt der Woche

Wohnen im Obstgarten, das macht eine neu errichtete Wohnhausanlage in der Dreherstraße in Wien-Simmering möglich. Die 138 geförderten Mietwohnungen mit Eigentumsoption sind zwischen 48 und 120 Quadratmeter groß und verfügen alle über private Freiräume wie Eigengärten oder Dachterrassen.

Länge: 1 Min. 13 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 21.09.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle