Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Michael Ludwig, Bürgermeister:

„Wir haben uns vorgenommen, dass bis zum Jahr 2040 alle Gebäude in Wien klimaneutral mit erneuerbarer Energie geheizt und, wenn notwendig, auch gekühlt werden sollen. Ich bin sicher, dass wir mit diesen neuen Projekten, die wir jetzt auf den Weg bringen, einen wesentlichen Beitrag leisten können, um sehr schnell und konsequent aus Gas aussteigen zu können.“

 

Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister

„Heute lag der Fokus insbesondere auf Gebäuden. Wir haben in Wien schon große Errungenschaften bei Neubauten geschafft. Die Herausforderung wird sein, Bestandsgebäude in allen Bereichen bei der Transformation bestmöglich mitzunehmen.“

 

Jürgen Czernohorszky, Klimastadtrat

„Dazu braucht es technische Lösungen. Im Wesentlichen sind diese kurz zusammengefasst: auf der einen Seite der starke Ausbau und die Nachverdichtung der Fernwärme sowie neue Nahwärmenetze, die ganze Gebiete verbinden,und auf der anderen Seite die Wärmepumpen-Ttechnologie.“

 

Kathrin Gàal, Vizebürgermeisterin  

„Für uns alle steht fest: Wir wollen unseren nachfolgenden Generationen eine Welt hinterlassen, in der sie weiterhin diese hohe Lebensqualität und gleiche Chancengleichheit [TI1] vorfinden. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere selbstgesteckten Ziele des Klimafahrplans erreichen werden. Der Wiener Wohnbau wird hierbei das Seinige tun und ein Entwicklungsmotor sein.“

 [TI1]gleiche Chancengleichheit klingt sehr seltsam…

Archiv-Video vom 19.01.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Regierungsklausur: „Raus aus Gas“

"Bis 2040 werden alle Gebäude in Wien klimaneutral mit erneuerbarer Energie geheizt und – wo notwendig – auch gekühlt. Fossile Energieträger in der Raumwärme sind dann Geschichte“, kündigte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig am Donnerstag im Rahmen der Klausur der Stadtregierung an.

Länge: 1 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2023
Copyright: Stadt Wien/PID

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle