Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter! Das Coronavirus hat starke Auswirkungen auf alle Lebensbereiche gehabt: Gesundheit, Pflege, aber auch auf den Wirtschaftsstandort und den Arbeitsmarkt. Und dass wir im Vergleich mit anderen Metropolen in Europa gut durch diese Krise gekommen sind, ist dem Umstand zu verdanken, dass wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadt Wien haben, die mit großem Einsatz dafür eingetreten sind, dass wir gut durch diese Krise gekommen sind. Aber das Virus ist noch nicht besiegt. Wir müssen durchhalten und deshalb möchte ich diesen Dank mit der Bitte verbinden, dass Sie auch weiterhin auf all das achten, was notwendig ist und was auch die Maßnahmen der Bundesregierung vorsehen, damit wir gut durch diese Krise kommen. Den Mund-Nasen-Schutz, Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen - ich weiß, das muss ich gerade Ihnen nicht sagen, aber trotzdem ist es wichtig, es immer wieder in Erinnerung zu rufen. Und deshalb mein Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Gesundheits- und Pflegebereich tätig sind, aber auch jene, die in den Kindergärten und Schulen darauf achten, dass die Kinder gut betreut werden und die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer beruflichen Verpflichtung nachgehen können. Ich danke aber auch all jenen, die in der Verwaltung tätig sind, weil wir gezeigt haben, dass wir zu Recht zu jenen Städten weltweit gehören mit der höchsten Lebensqualität, weil wir eine Verwaltung haben, die gut funktioniert, die sich um die Menschen kümmert und die darauf achtet, dass rund um die Uhr die Stadt funktioniert. Dafür ein herzliches Dankeschön und meine Bitte: Halten Sie auch weiter durch! Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen wie bisher, werden wir gut durch diese Krise kommen. Mit diesem Dank wünsche ich Ihnen noch alles Gute, bleiben Sie gesund, ein herzliches Glückauf.

Archiv-Video vom 23.07.2020:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bürgermeister Michael Ludwig an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wien

Bürgermeister Michael Ludwig richtet sich anlässlich der derzetigen Corona-Situation in Österreich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wien.

Länge: 1 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle