Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Komm raus auf die Straßen und Plätze Wiens hieß es vom 16. bis 18. Mai 2019.
Komm raus in den öffentlichen Raum, den wir gemeinsam nutzen.
Der dann entsteht, wenn wir alle draußen sind.
An drei Tagen lockte das Forum Öffentlicher Raum mit mehr als 80 Programmpunkten zum gemeinsamen Entdecken, Austauschen und Mitgestalten. Ob bei Spaziergängen, Dialogwalks oder Fahrradtouren, ob auf offenen Straßen, bei planerischen Interventionen, künstlerischen Aktionen oder Theaterstücken. Insgesamt 260 AkteurInnen aus Verwaltung, Bezirkspolitik und Zivilgesellschaft nutzten diese Wiener Premiere. Zum offenen Diskurs, zum gemeinsamen Lernen, zur Vernetzung verschiedener Disziplinen und Institutionen oder um neue Ideen für zukünftige Initiativen zu entwickeln.
Warum das von Bedeutung ist?
In einer Stadt, die an BewohnerInnen wächst, wird der Raum, den wir mit- und untereinander teilen, immer wichtiger. Ob auf Straßen oder Plätzen, auf Gehsteigen oder in Parks. Räume, die für alle zugänglich sind, bieten wertvolle Lebensqualität. Gelegenheiten zum Verweilen, Bereiche zur Erholung, Treffpunkte zum Kennenlernen oder Orte zum Spielen.
Daher hat die Stadt Wien im Fachkonzept Öffentlicher Raum fünf Ziele zur Gestaltung der Straßen und Plätze der Stadt formuliert.
Als sozial gerechter und geschlechtergerechter Ort bietet der öffentliche Raum Aufenthaltsqualitäten für alle Menschen ohne den Zwang zum Konsumieren.
Der öffentliche Raum ist lebendig und weltoffen. Er steht allen Menschen in Wien –  Wohnenden, Arbeitenden und BesucherInnen –  gleichermaßen zur Verfügung. Bei Planungsprozessen ist die Wiener Bevölkerung aktiv eingebunden. Nachbarschaftliche Initiativen werden gefördert. Das macht den öffentlichen Raum partizipativ und identitätsstiftend.
Eine Stadt, die gut für Kinder ist, ist auch für alle anderen gut. Deshalb soll der öffentliche Raum Kindern die Möglichkeit geben, hier spielerisch Fähigkeiten und Kompetenzen zu erlernen. Das macht öffentliche Räume bildend und aktivierend.
Nicht zuletzt soll der öffentliche Raum ökologisch robust und resilient sein. An heißen Tagen soll er uns also genauso Aufenthaltsort sein wie an jedem anderen Tag.
Der öffentliche Raum ist das, was wir gemeinsam daraus machen. Das Forum Öffentlicher Raum hat dazu beigetragen, diese Ziele bekannt zu machen und Schritte in ihre Richtung zu gehen.
Lasst uns auch in Zukunft rauskommen, damit wir die Straßen und Plätze Wiens gemeinsam nutzen und gestalten können.

Archiv-Video vom 13.08.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das kommraus - Forum Öffentlicher Raum

Schatten, Wasser, Spielen und Ausruhen - diese vier Aspekte sind maßgeblich, wenn es um den öffentlichen Raum geht. Doch was bedeutet "öffentlicher Raum" eigentlich? Wo ist er? Und was muss getan werden, um ihn für uns alle - auf lange wie auf kurze Sicht - noch qualitätsreicher zu gestalten? Mit dem #kommraus - Forum Öffentlicher Raum stand der öffentliche Raum Wiens an drei Tagen im Mai 2019 (16. bis 18.05.) im Vordergrund. Bei rund 82 Programmpunkten - von Workshops und Walkshops über Spaziergänge, Ausfahrten auf dem Fahrrad bis hin zu Theaterstücken und planerischen Interventionen - erhielten VertreterInnen aus dem Magistrat der Stadt Wien, der Bezirkspolitik sowie engagierte BürgerInnen die Gelegenheit, sich zu verschiedenen Themen auszutauschen, sich miteinander zu vernetzen und voneinander zu lernen. Grundlage war das Fachkonzept Öffentlicher Raum, dessen Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und verständlich sein sollen.

Länge: 3 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle