Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Man kann gar nicht früh genug damit beginnen, Kinder für Technik und Forschung zu begeistern. Ein spezielles Angebot zur Frühförderung gibt es seit Kurzem an zwei Wiener Kindergärten: TIMI'S MINI MINTS.

Karin Sam, Kindergartenleiterin am Standort Sonnwendviertel: "Kinder kommen mit elementaren Naturwissenschaften auf ganz natürliche Art und Weise in Berührung. Wir machen im Kindergarten Experimente. Und dabei ist es ganz wichtig, den Kindern das Wissen nicht überzustülpen, sondern die Kinder wirklich von alleine forschen zu lassen, sie eigene Thesen aufstellen zu lassen. Denn nur was mit Begeisterung gelernt ist, ist auch wirklich nachhaltiges Lernen."

Wiens zweiter TIMI'S MINI MINTS-Kindergarten befindet sich im Sonnwendviertel. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.  

Spezielle Kurse werden in der nahe gelegenen Wissenswerkstatt abgehalten. Die spezifischen Fachkenntnisse steuern eigens geschulte Wissensvermittler bei.

Arta Krasniqi, Wissensvermittlerin vom Verein Science Pool: "Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Feuer. Dabei geht es mir grundsätzlich darum, dass die Kinder lernen, mit Feuer umzugehen. Sie werden die Möglichkeit haben, einige Alltagsbeispiele oder Alltagssituationen aktiv, hier im geschützten Rahmen, zu erleben."

Beide TIMI'S MINI MINTS-Kindergärten werden von den Wiener Kinderfreunden betrieben. Als Initiator ist der ÖBB-Konzern maßgeblich beteiligt.

Isabell Gwenger, ÖBB-Projektleiterin von TIMI'S MINI MINTS: "Wir arbeiten ja seit geraumer Zeit intensiv daran für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Angebote zu schaffen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern. Die beiden TIMI'S MINI MINTS sind dabei ein wesentlicher Meilenstein für die Österreichischen Bundesbahnen."  

Die frühe Förderung im Bereich technischer Bildung birgt viele Chancen für die kleinen Entdecker. Sowohl ihre Lernkompetenz betreffend als auch im späteren Berufsleben.

Archiv-Video vom 08.02.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

TIMI'S MINI MINTS

Man kann gar nicht früh genug damit beginnen, Kinder für Technik und Forschung zu begeistern. Ein spezielles Angebot zur Frühförderung gibt es seit Kurzem an zwei Wiener Kindergärten: TIMI'S MINI MINTS.

Länge: 2 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 11.02.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle