Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Markus Steinbichler, Gebietsbetreuung Stadterneuerung: Wir eröffnen heute das "Café Idee" Mariahilf, dem neuen Treffpunkt für Nachbarschaft und Ideen. Wir sitzen hier mit Experten von der Gebietsbetreuung, mit Mitarbeitern von der Bezirksvorstehung und helfen Menschen bei ihren Ideen, bei ihren Projekten für gute Nachbarschaft. Wir haben die Erfahrungen aus den letzten Jahren genommen und in ein neues Format gepackt. Wir wollen gemeinsam mit dem Bezirk eine Beratung anbieten, eine Hilfestellung anbieten. Und wir versuchen das hier in dieser gemütlichen Atmosphäre.
Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher Mariahilf: Oft sind die Fragen ja da: "Hab ich eine Idee, die realisierbar ist?", "Was fehlt vielleicht noch im Bezirk, um das Zusammenleben und die gute Nachbarschaft zu stärken?" Und mit den Fragen hat man jetzt eine neue Adresse, bei uns hier im Haus AWAT, in der Gumpendorfer Straße 65. Einfach vorbeikommen zu den Terminen, einen Kaffee trinken, Kuchen essen und mit uns gemeinsam die Idee bemurmeln und beplaudern. Jede gute Idee ist ja auch ein guter Beitrag für das Zusammenleben in der Stadt Wien und ich hoffe daher auf viele, viele Ideen, die den Bezirk, aber auch ganz Wien schöner und liebenswerter machen.
Hannah-Isabella Gasser, Leiterin des Vereins „Footprint“: Ich finde es super, dass es solche Initiativen gibt, weil es einerseits sehr, sehr wichtig ist, dass der Bezirk Zusammenarbeit und ich freue mich sehr, dass wir Ideen einbringen können, und mit unserer Idee "District Heroes" starten können.

Eröffnung Café Idee

Das von Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und der Gebietsbetreuung Stadterneuerung ins Leben gerufene Café Idee ist ein neuer, niederschwelliger Treffpunkt zur Förderung nachbarschaftlicher Ideen in Mariahilf. Von März bis Dezember 2020 werden dort Bezirksbewohnerinnen und -bewohner bei ihrem nachbarschaftlichen Engagement von der Bezirksvorstehung sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Stadt Wien unterstützt und mit Gleichgesinnten vernetzt.

Länge: 1 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2020
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle