Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien verfügt nicht nur über großartige Naherholungsgebiete. Hohe Lebensqualität wird auch durch Hunderte Parkanlagen in der Stadt garantiert. Parks sind die grünen Erholungsräume, viele davon mit Sportmöglichkeiten. Das bedeutet Action für jeden. Egal welchen Alters. Das weiß auch der Sport- und Bewegungsexperte Alexander Stöger.

OT Alexander Stöger, Sporttrainer, Bewegungsexperte
Für Sport ist man nie zu alt und gerade wenn ich älter werde und vielleicht einen Beruf noch habe, wo ich viel sitze, dann ist die Sportliche Bewegung in der Freizeit ganz wichtig und da ist jede Aktivität die ich irgendwo durchführen kann, sei es jetzt für Kraft, sei es jetzt auch für ältere Menschen, Bewegungsförderungen zu machen, perfekt weil man, im Endeffekt, wir brauchen uns nichts vormachen, es hilft unseren Gesundheitssystem und auch das die Menschen gesünder leben und damit sind sie glücklicher.

Die größte Sport-Parkanlage der Stadt ist der Motorikpark in der Donaustadt.

OT Alexander Stöger
Ich sehe hier zwei Bereiche: Einerseits für Kinder und Jugendliche die bereits Sport tun, können hier sozusagen ihre Fähigkeiten weiter ausbauen, ich würde auch jeden Sportverein empfehlen einmal diese Motorik Parks auch im Training zu nutzen. Der zweite Aspekt ist: Sport ist etwas was der Körper speichert auch für die spätere Gesundheit. Das heißt umso mehr Sport ich in der Kindheit, und im Jugendalter betreibe, umso gesünder habe ich es dann in meinem späteren Leben.

Dieser Park ist 2,5 Hektar groß und ist einer von zwei dieser Art in Wien. Er verfügt über 100 spezielle Geräte an 23 Gerätestationen. Einzigartig in Europa und wieder ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität der Stadt.

OT Alexander Stöger
Unter Lebensqualität stellt man sich vieles vor wie: ich kann fortgehen, ich habe eine schöne Stadt die sauber ist und so weiter. Ich glaube das Sport und Bewegung ein großer Anteil ist, den man braucht um eine Lebensqualität zu haben und da spielen solche Motorikparks, wo ich auch gratis Eintritt habe, eine große Rolle.

Szenischer OT „Motorikpark“
1, 2 ,3 Motorikpark!

Aber nicht nur in Sachen Grünanlagen mit Sportmöglichkeiten setzt Wien neue Benchmarks. Bildung und Wissen auch hier setzt Wien mit den sogenannten Bildungsgrätzeln neue Maßstäbe. Immer mehr dieser vielfach vernetzten Bildungsgrätzel entstehen derzeit in Wien.

OT DUNJA GHARWAL, Bildungsgrätzlbeauftragte Wien
Wir haben derzeit elf Bildungsgrätzel in Wien und weitere 13 etwa, sind in Planung und Vorbereitung.

Ganz neu: Das Bildungsgrätzel Stuwerviertel Zwei in der Leopoldstadt.

OT DUNJA GHARWAL
Die Idee des Bildungsgrätzel ist durch die Bildungsorganisationen durchgängig vom Kindergarten bis auch zu einer Universität so wie hier, aber auch zu Gewerbebetrieben, Fachbetrieben, da Kontakte herzustellen. Damit die Kinder auch die Vielfalt der Bildungsangebote in der Stadt kennenlernen.

OT KARIN ZUNZER, Schulleiterin, VS Wehlistraße
Wir wollen für die Kinder eine Begleitung vom Kindergarten bis möglichst weit hinauf in die Bildungslaufbahn und wollen dort schauen das die Kinder, die Jugendlichen überall Bezugspersonen haben, Ansprechpartner kennen und das es Kooperationen gibt.

Diese sind oft sehr weit gefasst, denn die Volksschule Wehlistraße kooperiert im Bildungsgrätzl sogar mit der neuen Wirtschaftsuniversität.

OT ZUNZER
Kooperationen, zum Beispiel mit der WU, im Sinne das zum Beispiel die Volkschulkinder schon den Campus kennenlernen können, wissen was hier gemacht wird, vielleicht eine kleine Einführung in das Thema Wirtschaft ganz allgemein, was bedeutet das kindgerecht.

So funktioniert zukunftsorientierte Bildung. In das Bildungsgrätzl Stuwer Viertel Zwei sind auch Jugendvereine, die Kinderfreunde oder eine Bücherei mit eingebunden.

OT Gharwal
Das ist das was Lebensqualität in einer Stadt ausmacht, wenn die Menschen aufeinander schauen, wenn sie einander kennen und auch gut und achtsam miteinander umgehen.

Archiv-Video vom 03.09.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Wiener Parks und Bildungsrätzel

Mit hunderten von wunderschönen Parkanlagen garantiert Wien eine hohe Lebensqualität. Aber nicht nur in Sachen Grünanlagen mit Sportmöglichkeiten setzt Wien neue Benchmarks. In den Bereichen Bildung und Wissen setzt man mit den sogenannten Bildungsgrätzeln neue Maßstäbe.

Länge: 4 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle