Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wer in Wien seine berufliche Laufbahn beginnen möchte, findet bei der Stadt Wien viele Möglichkeiten einen Lehrberuf zu beginnen. Christian Schendlinger vom Lehrlingsmanagement der Stadt Wien kennt den besonderen Vorteil dazu.

OT Christian Schendlinger,
Der Wien Bonus im Zusammenhang mit der Lehrlingsausbildung schaut so aus, dass wir ganz einfach wollen, das Wiener Jugendliche sich für Lehrstellen in ihrer Stadt, in der Stadt Wien, interessieren

OT
Also augenblicklich haben wir über 20 Lehrberufe bei uns in Ausbildung, der größte Lehrberuf, wo wir die meisten Ausbildungsstellen haben, ist fast typischerweise Verwaltungsassistenz, vormals Bürokauffrau, Bürokaufmann. Wir haben aber auch KFZ- Technik, wir haben IT- Technik, wir haben Drucktechnik bis hin zu Lehrberufen, die man so vielleicht nicht mit der Stadt Wien in Verbindung bringen würde, wie beispielsweise Forstfacharbeiterin, Forstfacharbeiter.

Wer die Natur mag und kreativ ist, findet etwa bei den Wiener Stadtgärten ein breites Aufgabengebiet.

OT Schendlinger
Wenn man mit offenen Augen durch Wien geht und die Parkanlagen sieht, die begrünt werden, die bepflanzt werden mit Blumen, zu allen möglichen Jahreszeiten, dann ist das sozusagen, auch ein Lehrberuf den man in der freien Natur ausübt und wo es auch um gestalterische Möglichkeiten geht und das ist auch ein Lehrberuf, der sich sehr großer Beliebtheit erfreut.

Auch Vermessungstechnik, die beim Straßenbau etwa von Bedeutung ist, kann man bei der Stadt Wien erlernen. Wie aber findet man den richtigen Beruf bei der Stadt Wien?

OT Schendlinger
Der Rat, den ich jungen Menschen geben möchte, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, sich zunächst einmal überlegen, welcher Lehrberuf könnte denn zu mir passen. Das ist abhängig davon was ich gerne tue. Wenn ich mich für etwas entscheide von dem ich schon von vorne herein weiß, dass es mit keinen Spaß machen wird, dann wird die ganze Ausbildung zum Scheitern verurteilt sein.

Nadja Bauer etwa hat sich gut informiert bevor es für sie in die Verwaltungsassistenz ging.

OT NADIA BAUER; Lehrling
Also bevor ich den Lehrberuf begonnen habe, habe ich mich mal im Internet informiert, auf der Homepage, über die verschiedenen Lehrberufe, habe mir auch die verschiedenen Lehrberufe angeschaut, die Beschreibungen, was spricht auf mich zu, was spricht weniger auf mich zu. Dann habe ich mir eben noch die Stadt Wien auch genau angeschaut und, ja, das hat alles zugesprochen, Verwaltungsassistentin und ja…

OT Schendlinger
Es gibt heute viele verschiedenen Möglichkeiten, seine Interessen austesten zu lassen, es gibt Online Tools, man hat Möglichkeiten über Berufsinformations- Veranstaltungen, Berufsmessen, sich da entsprechend zu erkundigen über das breite Spektrum von Lehrberufen. Und ich denke mir, wenn man da Zeit investiert, hat man nachher auch die Chance, wirklich das zu bekommen was man eigentlich wirklich haben möchte.

Die Lehrzeit ist abwechslungsreich mit vielen Aspekten für spätere berufliche Möglichkeiten.

OT BAUER
Die letzten drei Jahre waren für mich sehr lehrreich, also ich habe nicht nur vom menschlichen sehr viel dazu gelernt, eben auch, ich habe mich sehr weitergebildet auch eben durch das duale Ausbildungssystem mit der Berufsschule, also eben man lernt das Praktische und das Theoretische und ja, eben dadurch das man so viele Dinge sieht, lernt man auch sehr viel fürs Leben einfach dazu, denk ich mir.
Das ist mir sehr bewusst das ich für diese Stadt auch arbeite und dass ich vielleicht einen winzig kleinen Teil dazu beitrage, dass das funktioniert und ja, dass die Stadt eben so belebt bleibt wie sie ist.

Und ganz wichtig: wer in Wien für Wien abreitet hat einen weiteren Bonus:

OT  Schendlinger
Man hat bei der Stadt Wien, sehr sehr viele Entfaltungsmöglichkeiten, sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten, man hat auch die soziale Absicherung einer krisensicheren Arbeitgeberin und das sind Dinge, die gerade in der heutigen Zeit von unschätzbaren Wert sind.

Archiv-Video vom 06.06.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Bonus - Lehrlingsausbildung - Teil 2

Christian Schendlinger vom Lehrlingsmanagement kennt den besonderen Vorteil eine Lehre bei der Stadt Wien zu machen.

Länge: 4 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Popup TV und Film Produktion GmbH

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle