Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher Mariahilf: Wir sind heute am Fritz Grünbaum-Platz mitten in Mariahilf, am Apollo-Kino und ich bin hier mit meinem roten Sofa, zum Sofa Talk, um für BürgerInnen hier zu sein, vor Ort und für ihre anliegenden Fragen. Und wir sind quasi hier vor Ort, die Anregungen, die Beschwerden einzusammeln, ansprechbar zu sein und auch, wenn es geht, eine Problemlösung mitzunehmen. Wenn man vor Ort ist und im Vorbeigehen seine Anregungen oder seine Beschwerde an die richtige Stelle adressieren kann, dann ist das nur ein Vorteil und wir sind draußen, präsent und sichtbar und zeigen auch, dass wir als KommunalpolitkerInnen für die Menschen da sind im Bezirk.
Johanna Griesmayr, Pressesprecherin Wiener Linien: Wir, die Wiener Linien, bauen im Auftrag der Stadt Wien eine neue U-Bahn-Strecke und da gibt es natürlich viele Fragen, auch von den AnwohnerInnen. Wir wollen nicht nur informieren, wir wollen ins Gespräch kommen mit den AnrainerInnen und dafür ist so ein Sofa-Talk ideal geeignet.
Susanne Prager-Schugert, Anrainerin: Ich finde es großartig, weil immer im direkten Gespräch, so auf Augenhöhe, Dinge intensiveren, man kriegt gleich das Feedback vom Gegenüber, und das ist doch wesentlich angenehmer, als wenn man nur einseitig, über Mail ein paar Statements von sich gibt und dann wartet, dass man eine Antwort bekommt.

Archiv-Video vom 15.10.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sofa-Talk in Mariahilf - Direkte Bürgerbeteiligung im Bezirk

Am 11.10.2018 fand der Aktionstag des Stadtservices der Stadt Wien, der Wiener Linien und von BV Markus Rumelhart statt. Es wurde eine "Anlaufstelle" für die kleinen und großen Herausforderungen des täglichen Lebens der Mariahilferinnen und Mariahilfer geschaffen. BV Markus Rumelhart hatte zum Sofa Talk eingeladen.

Länge: 1 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2018
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle